Marine testet israelische Rakete vor Basilan

  • Die philippinische Marine teilte am Samstag mit, dass sie vor der Provinz Basilan im Süden der Philippinen erfolgreich eine in Israel hergestellte Boden-Boden-Rakete vom Typ Spike Extended Range (ER) getestet hat.

    Die Rakete wurde von Rafael Advanced Defense Systems aus Israel hergestellt.

    In einer am späten Samstagnachmittag veröffentlichten Erklärung der Naval Forces Western Mindanao (NFWM) hieß es, die Rakete sei von einem ihrer Mehrzweck-Angriffsboote (MPAC) abgefeuert worden und habe ihr Ziel in vier Kilometer Entfernung getroffen.

    Die Erklärung fügte hinzu, dass andere Kriegsschiffe am Donnerstag ebenfalls eine Übung mit scharfer Munition vor der Insel Salkulakit durchführten.

    „Die Rakete wurde von einem MPAC BA489 abgefeuert und traf ihr Ziel aus einer Entfernung von 4 Kilometern genau in der Mitte. Für die Übung wurden schwimmende Ziele für den scharfen Beschuss konstruiert. Neben dem Abschuss der Rakete feuerten die teilnehmenden Kriegsschiffe auch ihre Marinekanonen ab und testeten sie“, sagte die philippinische Marine.

    Das Ereignis war Teil der fünftägigen Live-Fire-Übung „Pagsisikap 2021“, die darauf abzielt, Kriegs- und Friedenszeiten Doktrinen in der Durchführung von amphibischen Operationen, maritimen Abfangoperationen, Überwachung und Aufklärung der maritimen Gebiete, zivil-militärischen Operationen und einer Vielzahl anderer traditioneller und nicht-traditioneller Marineoperationen zu testen.

    Nach Angaben der Marine ist der Spike ER-Flugkörper der erste Flugkörper, der in der Lage ist, 1.000 Millimeter (39 Zoll) gerollte homogene Panzerung zu durchdringen.

    Es handelt sich um ein flexibles Raketensystem, das sich durch sein duales Lenksystem – d. h. das Führungs- und Zielsuchsystem – bewährt hat und Ziele in einer maximalen Entfernung von 8 Kilometern treffen kann.

    Es war das zweite Mal, dass der Spike ER-Flugkörper nach seiner Auslieferung an die philippinische Marine im Jahr 2018 erfolgreich gestartet und getestet wurde, und es war das erste Mal, dass der Flugkörper bei einer Schießübung im Einsatz getestet wurde.

    „Neben der Validierung von Techniken, Taktiken und Verfahren während der Übung dient die Übung Pagsisikap 2021 auch der Ausbildung von Matrosen und Marinesoldaten, die in West-Mindanao eingesetzt sind. Der erfolgreiche Abschuss des Flugkörpers und sein präziser Treffer des Ziels unterstreicht auch die erheblich verbesserte Fähigkeit der Marine, die Meere und Küstengebiete unserer maritimen Umwelt zu schützen“, heißt es in der Erklärung weiter.

    Das Raketensystem wird nun in drei MPACs eingesetzt, die am 23. September 2019 aktiviert wurden, wodurch sich die Zahl dieser Angriffsboote im Dienst der Marine auf 12 erhöht.

    Bei den MPACs handelt es sich um 16,5 Meter lange Schiffe, die mit ferngesteuerten.50-Kaliber-Maschinengewehren ausgestattet sind, die ebenfalls von Rafael geliefert wurden.

    Diese MPACs sind in der Lage, mit einer Geschwindigkeit von 30 bis 45 Knoten zu fahren.

    Quelle: Manila Times


    Sun, 31 Oct 2021 23:11:08 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN

    Quelle : Marine testet israelische Rakete vor Basilan – PHILIPPINEN MAGAZIN