TALISAYAN | THE TOWN – People – Plaza – Market – Foot Bridge

  • Als Don Miguel Morales Pelaez die Gemeinde Talisayan gründete, gab es hier mehr Talisay-Bäume als heute, aber es gibt immer noch so viele, dass ganze Horden von Gemeindearbeitern damit beschäftigt sind, die großen heruntergefallenen Blätter auf dem Boulevard, dem Platz und dem Park zusammenzufegen.

    Mit seinen etwas mehr als 25 000 Einwohnern ist Talisayan ein beschaulicher Ort. Wir kommen gerne hierher, weil hier die Familie des Sohnes meiner Frau, Jongjong, mit seiner Frau Marife und ihren Kindern Fritzie, Darius und Goko lebt. Marife ist Gemeindehebamme und betreibt mit ihren Kollegen einen Lebensmittelstand namens D‘ Krave Food Hub neben dem Gemeindehaus, während Jongjong mit einem neu eröffneten Geschäft für Motorradteile und Reparaturen für Motorräder und Tuktuks am Anfang der alten Straße beschäftigt ist.

    Talisayan ist weit über die Grenzen hinaus bekannt für seine vielen Fischrestaurants entlang des National Highway und der alten Straße. An der alten Straße sind zwei dieser Fischrestaurants über das Wasser gebaut und sehr beliebt. Über die Fischrestaurants werde ich irgendwann einmal ein eigenes Video machen, so wie ich es schon über die alte Straße getan habe:

    TALISAYAN in Misamis Oriental | Die alte Straße

    Das Dorf verfügt noch über einen großen Bestand an alten Häusern, von denen die meisten gut erhalten und gepflegt sind. Vor ein paar Jahren wurde der öffentliche Markt renoviert und ein neues Gemeindehaus gebaut. Letzteres wurde aus Gründen der Funktionalität gebaut und nicht als Denkmal für einen Bürgermeister, wie es heute in vielen Orten auf den Philippinen zu sehen ist.

    Früher gab es mitten in der Stadt ein Kuriosum, das ich noch gesehen habe. Wo heute die Fußgängerbrücke über den Talisay-Fluss führt, führte früher die Straße ins Wasser des Flusses, und Fahrzeuge konnten über eine Furt auf die andere Seite gelangen.

    Ein weiteres Schmuckstück der Talisayan-Gemeinde ist die wunderschöne Pfarrkirche Our Lady of Mount Carmel, mit schönen Buntglasfenstern, hell durchflutet vom Tageslicht, von vielen fleißigen Händen sauber und ordentlich gehalten, mit einem ebenso schönen Garten mit schönen alten Steinmöbeln. Mehr dazu im folgenden Video:

    TALISAYAN | Our Lady of Mount Carmel Pfarrkirche

    Auf der alten Straße, an der Kirche, auf dem Boulevard, im Park, auf dem Markt, auf der Fußgängerbrücke, auf der anderen Seite des Talisayan-Flusses, überall fand ich freundliche und nette, manchmal etwas neugierige Menschen.

    REAL Life in the PHILIPPINES – Das tägliche Leben in Cagayan de Oro City, Nord-Mindanao, Philippinen

    BITTE ABONNIERE MEINEN YOUTUBE-KANAL PHILIPPINE MAGAZINE

    VIDEO (7:12)


    Sun, 12 Mar 2023 01:37:02 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN

    Quelle : https://www.philippinen-nachri…plaza-market-foot-bridge/