Die Wettervorhersage für die Philippinen, Samstag, den 31. Oktober 2020 bis morgenfrüh um 4 Uhr



  • PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die PhilippinenPHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen

    ZUSAMMENFASSUNG: Taifun Rolly zeigt bereits Auswirkungen auf dem philippinischen Festland mit sehr hohen und zerstörerischen Windgeschwindigkeiten.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die PhilippinenPHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen

    DIE VORHERSAGE IM EINZELNEN: Über der Bicol Region ist es stürmisch mit möglichen Erdrtuschen und Sturzfluten durch mäßig bis starke Niederschläge und mäßigen bis schweren Schäden an Strukturen und Vegetation durch mäßige bis starke Winde und über CALABARZON, Aurora, Marinduque, Romblon, den Samar Provinzen und Biliran regnet es mit stürmischen Winden durch Taifun ROLLY. Über den restlichen Visayas, dem restlichen MIMAROPA, der Zamboanga Halbinsel, Northern Mindanao, CARAGA, Basilan, Sulu und Tawi-Tawi ist es bewölkt mit verbreiteten Regenschauern und Gewittern durch Taifunausläufer. Über der CAR und dem Cagayan Valley ist es bewölkt mit leichtem Regen durch eine nordöstliche Windströmung. Über Metro Manila und den restlichen Philippinen ist sonnig bis bedeckt mit vereinzelten Regenschauern durch lokale Gewitter.

    Der Wind weht über Luzon mäßig bis stark aus Nordost bei einer moderaten bis rauen See mit Wellenhöhen von 2,1-4,0 Metern; über den Visayas leicht bis mäßig aus Nordost bis Nordwest und über Mindanao aus Nordwest bis Südwest bei einer ruhigen bis moderaten See mit Wellenhöhen von 0,6-2,5 Metern.

    INFORMATIONEN ZU SUPERTAIFUN ROLLY

    PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die PhilippinenPHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen

    Heutemorgen um 4 Uhr befand sich das Auge von Taifun ROLLY 655 Kilometer nordöstlich von Virac, Catanduanes auf den Koordinaten 16,7 °N, 129,4 °O mit Windgeschwindigkeiten von 215 km/h und in Böen bis zu 265 km/h und zieht mit 20 km/h nach Westen.

    Kurs und Intensitätsausblick:

    Kurs: Auf dem prognostizierten Kurs wird sich „ROLLY“ heute west-südwestlich in Richtung des Meeres vor der Küste der Region Bicol bewegen. Ab morgen früh am frühen Morgen wird er sich allmählich nach West-Nordwesten drehen und in den Morgen-Nachmittagsstunden seine innere Regenband-Augenwand-Region in die Nähe oder über Catanduanes und die Camarines-Provinzen und in den Nachmittags-Abendstunden über das Quezon-Südlicht-Aurora-Gebiet bringen. Es wird vorhergesagt, dass das Zentrum des Taifunauges morgen Nachmittag sehr nahe an oder über den Calaguas-Inseln vorbeiziehen und morgen Abend über den Polillo-Inseln und dem Festland von Quezon landen wird. Nach der Überquerung von Zentral-Luzon wird das Zentrum von „ROLLY“ den Vorhersagen zufolge am Montagmorgen die Landmasse des Festlandes von Luzon verlassen.
    Intensität: Aufgrund der sehr günstigen Bedingungen besteht weiterhin die Möglichkeit, dass dieser Taifun in den nächsten 12 Stunden die Kategorie Super-Taifun erreicht. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass „ROLLY“ in der Nähe der Super-Taifun-Stärke (185-215 km/h) sein wird, wenn er die Region Bicol abgrast und über Quezon landen wird. Es wird vorhergesagt, dass „ROLLY“ während seiner Überquerung von Luzon erheblich schwächer wird und sich als schwerer Tropensturm oder minimaler Taifun über dem West-Philippinischen Meer erweisen wird.

    Gefahren für Landgebiete:

    Regenfälle: Von heute Morgen bis heute Abend wird der Trog von „ROLLY“ leicht bis mäßig ausfallen und zeitweise heftige Regenfälle über Zentral-Visayas, Negros Occidental und Leyte bringen. Südliches Leyte, Palawan einschließlich der Cuyo-Inseln, Halbinsel Zamboanga, Nord-Mindanao, Caraga und Sulu-Archipel. Am späten Abend bis morgen wird es aufgrund von „ROLLY“ über der Region Bicol, CALABARZON, Metro Manila, Central Luzon Marinduque und den nördlichen Teilen des westlichen und östlichen Mindoro heftige bis intensive Regenfälle geben. Mäßige bis starke Regenfälle werden auch über dem Cagayan, Isabela, Nueva Vizcaya und Quirino zu erwarten sein. Überschwemmungen (einschließlich Sturzfluten), durch Regen verursachte Erdrutsche und sedimentbeladene Wasserläufe (z.B. Lahar) können bei starken oder lang anhaltenden Regenfällen auftreten, insbesondere in Gebieten, die für diese Gefahren sehr oder sehr anfällig sind. Die regionalen Dienststellen der PAGASA können gegebenenfalls lokale Unwetter-/Regenwarnungen und Warnungen vor starken Regenfällen herausgeben.
    Starke Winde: In Erwartung einer starken Brise bis hin zu sturmähnlichen Bedingungen im Zusammenhang mit dem herannahenden Taifun werden nun mehr Gebiete unter das Tropische Zyklon-Windsignal (TCWS) Nr. 1 gestellt. Das Windsignal in einigen Provinzen in der Region Bicol wird jetzt auf TCWS #2 hochgestuft, da in den nächsten 24 Stunden in diesen Gebieten mit schädlichen Stürmen bis hin zu Sturmstärke zu rechnen ist. TCWS #3 (für zerstörerische Winde mit Taifunstärke) könnte im Laufe des heutigen Tages über Teilen der Region Bicol erhöht werden. Basierend auf der Intensitätsvorhersage wird das höchstmögliche Windsignal, das angehoben werden kann, TCWS #4 (für sehr zerstörerische Winde mit Taifunstärke) sein. Mögliche Auswirkungen der Windbedingungen auf Strukturen und Vegetation unter jedem Windsignal werden im Abschnitt TCWS dieses Bulletins detailliert beschrieben. An anderen Orten wird über Batanes, den Babuyan-Inseln, Ilocos Norte, Apayao und den Küsten- und Berggebieten von Cagayan und Isabela (die nicht unter TCWS #1 fallen) eine starke Brise bis hin zu sturmähnlichen Bedingungen aufgrund der Nordostwindrichtung auftreten.

    Sturmflut: Es besteht ein mäßiges bis hohes Risiko einer Sturmflut von bis zu 3,0 m über den nördlichen Küstengebieten von Quezon einschließlich der Polillo-Inseln und von bis zu 2,0 m über den Küstengebieten von Aurora, Marinduque, der Region Bicol und Northern Samar und den anderen Küstengebieten von Quezon in den nächsten 48 Stunden, die zu einer lebensbedrohlichen und schädlichen Küstenüberschwemmung führen kann. Diese Sturmflut kann von Wellengang und brechenden Wellen begleitet werden, die die Küste erreichen.

    Gefahren für die Küstengewässer:

    Heute wird es eine raue bis phänomenale See (2,5 bis 15,0 m) über der Küste der Gebiete, in denen TCWS herrscht geben, und raue bis sehr raue See (2,5 bis 5,0 m) über den übrigen Küsten von Nord-Luzon und der Ostküste der Ost-Visayas (die nicht unter TCWS fallen) und Caraga auftreten. Der Seeverkehr ist für alle Arten von Seefahrzeugen über diesen Gewässern riskant, insbesondere für diejenigen, die unter den TCWS fallen.
    Mäßige bis raue See (1,2 bis 2,5 m) ist über die übrigen Küsten des Landes zu erwarten. Seefahrern kleiner Seefahrzeuge wird empfohlen, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, wenn sie sich auf See begeben. Unerfahrene Seeleute sollten es vermeiden, unter diesen Bedingungen zu navigieren.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die PhilippinenPHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen

    Sturmwarnung als Sturmsignal Nr. 2

    BETROFFENE GEBIETE
    Luzon

    Catanduanes, der östliche Teil von Camarines Sur (Caramoan, Garchitorena, Lagonoy, Tinambac, Siruma, Presentacion, San Jose, Goa, Buhi, Sagnay, Tigaon, Ocampo, Iriga-Stadt, Baao, Nabua, Bato, Balatan, Bula, Pili, Calabanga, Naga-Stadt, Bombon, Magarao, Canaman, Gainza, Milaor, Camaligan, Minalabac), Albay und Sorsogon

    Sturmwarnung als Sturmsignal Nr. 1

    BETROFFENE GEBIETE
    Luzon

    Camarines Norte, der Rest der Camarines Sur, Masbate einschließlich der Inseln Ticao und Burias, Quezon einschließlich der Polillo Inseln, Rizal, Laguna, Cavite, Batangas, Marinduque, Romblon, West-Mindoro einschließlich der Insel Lubang, Oriental Mindoro, Metro Manila, Bulacan, Pampanga, Bataan, Zambales, Tarlac, Nueva Ecija, Aurora, Pangasinan, Benguet, Ifugao, Nueva Vizcaya, Quirino und der südliche Teil von Isabela (Aurora, Luna, Reina Mercedes, Naguilian, Benito Soliven, San Mariano, Palanan, Dinapigue, San Guillermo, Echague, San Agustin, Jones, Cordon, Santiago City, Ramon, San Isidro, Angadanan, Alicia, Cauayan City, Cabatuan, San Mateo).

    Visayas

    Nördliches Samar, der nördliche Teil von Samar (Tagapul-An, Almagro, Santo Nino, Tarangnan, Catbalogan City, Calbayog City, Santa Margarita, Gandara, Pagsanghan, San Jorge, Jiabong, Motiong, Paranas, San Jose de Buan, Matuguinao), den nördlichen Teil von Ost-Samar (Taft, Can-Avid, Dolores, Maslog, Jipapad, Arteche, Oras, San Policarpo) und den nördlichen Teil von Biliran (Kawayan, Maripipi)

    Vorhergesagte Position

    24 Stunden(Morgen Vormittag): 110 km nordöstlich von Virac, Catanduanes(14,3 °N, 124,9 °E)
    48 Stunden(Montagmorgen):50 km westlich von Iba, Zambales( 15,3 °N, 119,5 °E)
    72 Stunde(Dienstagmorgen): 545 km westlich von Iba, Zambales (AUSSERHALB PAR)( 15.5 °N, 114.9 °E)
    96 Stunde(Mittwochmorgen):910 km westlich von Central Luzon (OUTSIDE PAR)( 15.3 °N, 111.5 °E)

    WEITERE INFORMATIONEN ZU TROPENSTURM SIONY (ATSANI)

    PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die PhilippinenPHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen

    Heutemorgen um 3 Uhr befand sich der Tropensturm SIONY 1.625 Kilometer östlich der Visayas auf den Koordinaten 12,2 °N, 140,6 °O mit Windgeschwindigkeiten von 55 km/h und in Böen bis zu 70 km/h und zieht mit 25 km/h nach Westnordwest.

    Kurs und Intensitätsausblick:

    Kurs: „ATSANI“ wird sich generell nordwestlich bewegen, wenn sie sich der östlichen Grenze des philippinischen Verantwortungsbereichs (PAR) nähert. Er kann den PAR am Sonntag oder Montag betreten.
    Intensität: Es wird eine kontinuierliche Intensivierung erwartet. Es wird prognostiziert, dass sich „ATSANI“ in den nächsten 24 bis 36 Stunden zu einem schweren Tropensturm verstärken wird.

    Gefahren für Land und Küstengewässer:

    Es ist weniger wahrscheinlich, dass dieser Tropensturm in den nächsten drei Tagen über irgendeinen Teil des Landes Unwetter bringen wird.
    Weitere Informationen:
    Der internationale Name „ATSANI“, was „Blitz“ bedeutet, wurde von Thailand beigetragen.
    Sobald es sich im PAR befindet, wird es den lokalen Namen „SIONY“ erhalten.

    Vorhergesagte Positionen und Intensitäten:

    Morgen Nachmittag
    31. Oktober 2020 1.555 km östlich von Süd-Luzon (Virac, Catanduanes) (OUTSIDE PAR) (14,1°N, 138,6°E)
    Tropischer Sturm
    Sonntagnachmittag
    01. November 2020 1.320 km östlich von Zentral-Luzon (16,9°N, 134,5°O)
    Schwerer Tropensturm
    Montag Nachmittag
    02. November 2020 1.005 km östlich des Extremen Nördlichen Luzon (18,9°N, 131,0°O)
    Taifun
    Dienstagnachmittag
    03. November 2020 895 km östlich des Extremen Nördlichen Luzon (19,4°N, 130,0°O)
    Taifun
    Mittwochnachmittag
    04. November 2020 780 km östlich von Calayan, Cagayan (19,4°N, 128,9°O)
    Taifun

    PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die PhilippinenPHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen

    DIE TEMPERATUR- UND LUFTFEUCHTIGKEITSWERTE VON GESTERN wurden an der PAGASA Weather Station, Science Garden, Diliman, Quezon City bis 16 Uhr gemessen: Die höchste Temperatur betrug 33,4 °C um 13:50 Uhr und die niedrigste 24 °C um 6 Uhr; die relative Luftfeuchtigkeit betrug 94 Prozent um 6 Uhr und 54 Prozent um 13:50 Uhr.

    EINIGE ASTRONOMISCHE INFORMATIONEN FÜR MANILA FÜR DEN HEUTIGEN TAG: Sonnenaufgang um 5:51 Uhr und Sonnenuntergang um 17:28 Uhr; Mondaufgang um 17:25 Uhr und Monduntergang um 5:23 Uhr am nächsten Morgen bei einer Ausleuchtung von 100 Prozent.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - WETTER - Die Wettervorhersage für die PhilippinenPHILIPPINEN MAGAZIN – WETTER – Die Wettervorhersage für die Philippinen



    Quelle: Pagasa, Weatherph.com, Cooperative Institute for Meteorological Satellite Studies, Typhoon2000.ph


    Fri, 30 Oct 2020 23:36:24 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN

    Quelle : Die Wettervorhersage für die Philippinen, Samstag, den 31. Oktober 2020 bis morgenfrüh um 4 Uhr – PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN


    Allgemeine &

    weitere wichtige Informationen bei Sturm / Taifun....

    *

    * * *