Masungi öffnet seine Waldtore, um unsere Berge zu retten



  • Böen, Regen, Überschwemmungen und Wind haben die Bergregion von Rizal in den letzten Wochen inmitten einer achtmonatigen und scheinbar nicht enden wollenden Pandemie heimgesucht - und nur erdfarbene Narben in das grüne Laub der längsten Bergkette der Philippinen, der Sierra Madre, gezeichnet. Über alle Felsspalten und Bergrücken hinweg waren Erdrutsche zu sehen, die die bereits entblößten Landschaften und die nackte Haut der Bergkette mit offenen Wunden hinterließen, die erst nach Jahren des natürlichen Wachstums von Bäumen und Flora wieder vollständig bedeckt sein werden.

    Doch trotz der verheerenden Serie unglücklicher Ereignisse, von den Angriffen des Taifuns "Ulysses" (internationaler Name: "Vamco") und des Super-Taifuns "Rolly" (internationaler Name: "Goni") bis zu den beiden anderen vorbeiziehenden Tropenstürmen, hält eine grün blühende Region in ihrem schlagenden Zentrum - dem Masungi Georeservat - an. Die letzten verbliebenen Waldbastionen der Sierra Madre, die aus dem unendlichen Einsatz und dem Schutz ihrer jungen weiblichen Führungspersönlichkeiten, Ann und Billie Dumaliang, entstanden sind, die von den Vereinten Nationen als Finalistinnen für den Young Champion of the Earth Prize nominiert wurden. Zusammen mit ihren angeheuerten Förstern und ihrer Familie haben sie den sterbenden Bergen von Rizal, die durch die anhaltende Bedrohung durch illegale Holzfäller und Betreiber von Steinbrüchen entkleidet wurden, Leben eingehaucht.

    Erst letzten Monat bedrohten Sicherheitskräfte der Rublou Inc. die Schutz- und Wiederaufforstungsbemühungen im Wassereinzugsgebiet, die den Gemeinden von Metro Manila in den Grenzen des Masungi Georeservats Leben schenken, wo sie sich illegal ein angeblich gesetzlich geschütztes Stück Land aneignen. Dieses Video wurde über die offizielle Seite des Masungi-Georeservats verbreitet, wo ein offizieller Wächter Ann Dumaliang, eine der wichtigsten Anführerinnen und Beschützerinnen des international ausgezeichneten Geotourismusgebiets, belästigt. Trotz des Lärms und der Unterstützung vieler Umweltorganisationen gegen das Eindringen von Rublou in das Wassereinzugsgebiet setzt das Unternehmen seine Pläne fort, indem es illegale Zäune und Strukturen errichtet, die in dem geschützten Waldgebiet nicht erlaubt sind. Das Unternehmen verlangte sogar, dass Ann und die anderen, die versuchen, das Georeservat zu schützen, ihre Papiere vorlegen, um zu beweisen, dass diese Parzelle ihnen gehört. Und angesichts solch anhaltender Bedrohungen, die bereits die Erholung der sterbenden Ökosysteme der Sierra Madre behindert haben, haben die Pandemie und die Abriegelungen tiefgreifende Auswirkungen auf den Tourismussektor des Georeservats Masungi hinterlassen, wo nach nur acht Monaten die Waldtüren des Georeservats Masungi mit Unterstützung der Tourismusministerin Bernadette Romulo-Puyat für die Öffentlichkeit geöffnet wurden.

    Der Vermächtnispfad des Masungi-Georeservats wurde für philippinische Mitbürger geöffnet, damit sie erfahren können, wie ein sich erholender Wald aussieht und die Möglichkeit haben, einen einheimischen Baum unter die Erde zu pflanzen, der der Gemeinde und der Region Leben gibt. Und mit der Unterstützung von Einzelpersonen, Touristen und Outdoor-Enthusiasten kann dies möglicherweise dazu beitragen, illegale Aktivitäten innerhalb der Sierra Madre zu verhindern.

    Die Taifune und die Pandemie haben uns den unschätzbaren Wert und die Bedeutung der Erhaltung unserer Wälder deutlich vor Augen geführt. Sie geben uns Wasser zum Trinken und bieten Schutz vor dem Sturm. Und mit Ihrer Hilfe und Unterstützung sollten die erdigen Flecken der Erdrutsche und des abgeholzten Landes nicht nur als Überbleibsel der drückenden Bedrohungen bleiben, die unser Land bedroht haben, sondern als Erinnerung daran, was wir noch tun können, um unserem Land zu helfen, zu heilen und zu wachsen. Das Georeservat Masungi ist ein Symbol dafür, was unter den anderen Naturparks, die wir auf den Philippinen haben, wirklich sein kann. Wenn und nur wenn wir lernen, wie wir die Welt der Natur, von der wir letztlich ein Teil und nicht getrennt sind, bewirtschaften, schützen und erhalten können.



    Quelle: Manila Times


    Fri, 27 Nov 2020 00:20:13 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN



    Quelle : https://www.philippinen-nachri…m-unsere-berge-zu-retten/