Evangelische Kirchen in Deutschland finanzieren kommunistische Terroristen auf den Philippinen



  • Ausländische Wohlfahrtsverbände müssen im Umgang mit lokalen Einrichtungen, mit denen sie zusammenarbeiten, vorsichtiger sein, sagte die National Task Force to End Local Communist Armed Conflict (NTF-ELCAC) am Mittwoch, nachdem bekannt wurde, dass die Kommunistische Partei der Philippinen (CPP) und ihre Verbündeten Gelder aus ausländischen Quellen erhalten.

    Generalleutnant Antonio Parlade Jr., der Sprecher der NTF-ELCAC, gab diese Erklärung inmitten des scharfen Vorgehens der Regierung gegen Gruppen ab, die angeblich als legale Fronten der CPP, ihrer bewaffneten Einheit New People’s Army (NPA) und der National Democratic Front (NDF) fungieren.

    Der Offizier reagierte damit auf die kürzliche Verhaftung eines Ehepaars in den östlichen Visayas, das mit einer Gruppe in Verbindung stand, die Gelder einer kirchlichen Organisation in Deutschland an die NPA leitete. Die Spenden waren für vom Unglück betroffene Bauern bestimmt.

    Elemente der 802. Infanteriebrigade der philippinischen Armee, die in Ormoc City, Leyte, stationiert ist, drängten Edencio und Nora Dionaldo in die Enge, die als Verbindungsleute für die NPA galten.

    Subversive Dokumente, die eine Wohlfahrtsgruppe mit der kommunistischen Terrorbewegung in Verbindung brachten, wurden in ihrer Residenz in der Stadt Carigara gefunden, 250 Meter entfernt von einem frisch verlassenen Rebellenlager.

    Zu den Dokumenten gehörten Schulungshandbücher für Landwirte, die von der Diakonie Katastrophenhilfe, einem Teil des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung E.V., dem Sozialdienst der Evangelischen Kirche in Deutschland – einer der größten Wohlfahrtseinrichtungen in Deutschland mit Sitz in Berlin – unterstützt wurden.

    Laut Wikipedia ist die Diakonie Katastrophenhilfe das humanitäre Hilfswerk der Evangelischen Kirchen in Deutschland. Seit 1954 unterstützt die Organisation mit Sitz in Berlin Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen, Krieg und Vertreibung geworden sind und diese Notlage nicht aus eigener Kraft bewältigen können.

    „Ja, wir kennen die Diakonie und viele weitere Organisationen wie Brodt (Brot) und EED. Wir haben sie in Europa engagiert und einige von ihnen angeschrieben“, sagte Parlade gegenüber Daily Tribune.

    „Auch philippinische Gemeinschaften in Europa haben sich freiwillig gemeldet, um all diese Organisationen zu erreichen – insgesamt acht oder vielleicht sogar mehr“, fügte er hinzu.

    Das Militär behauptet, es sei öffentlich bekannt, dass die Diakonie Katastrophenhilfe, die weltweit humanitäre Hilfe leistet und Menschen unterstützt, die Opfer von Naturkatastrophen wurden, die Municipal Upland Farmers Association of Carigara (MUFAC) finanziert hat, die aufgrund einer finanziellen Kontroverse plötzlich aufgelöst wurde.

    Berichten zufolge warb die MUFAC Mitglieder an, indem sie finanzielle Hilfe anbot. Später wurde auch festgestellt, dass ein Ortsverband der Diakonie Katastrophenhilfe angeblich der Pambansang Katipunan ng mga Magsasaka (PKM) angehörte.

    PKM ist Berichten zufolge die geheime Organisation des bäuerlichen Sektors der NDF.

    Mehrere in Carigara gegründete PKM-Kapitel sollen Quellen von KPP-Mitgliedern sein, die in jeder Gemeinde mit bekannter Präsenz kommunistischer Terroristen der Batakang Organisasyon ng Partido (Basisorganisation der Partei) oder BOP angehören.



    Quelle: Daily Tribune (https://tribune.net.ph/index.p…p-knows-cpp-fund-sources/)


    Fri, 27 Nov 2020 02:53:43 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN



    Quelle : https://www.philippinen-nachri…sten-auf-den-philippinen/