Verbrecherjagd gegen Holzfäller, die Polizisten in Cagayan angegriffen haben



  • Der Chef der philippinischen Nationalpolizei, Polizei-General Debold Sinas, ordnete eine provinzweite Fahndung nach mutmaßlichen illegalen Holzfällern an, die im Verdacht stehen, die Polizei in Cagayan angegriffen zu haben.

    Das Polizeiteam führte Operationen gegen den illegalen Holzeinschlag in der Provinz durch, als am Donnerstagabend von Verdächtigen auf sie geschossen wurde. Ein Polizeibeamter wurde verletzt.

    „Trotz dieses vorübergehenden Rückschlags werden die aggressiveren Polizeieinsätze gegen den illegalen Holzeinschlag auf Befehl von Präsident Rodrigo R. Duterte trotz dieses vorübergehenden Rückschlags fortgesetzt“, sagte der PNP-Chef in einem am Samstag veröffentlichten Nachrichtenbrief.

    Das Team unter der Leitung von Polizeileutnant Randy Baccay, stellvertretender Polizeichef der Polizeidienststelle Peñablanca, reagierte auf Berichte über illegal geschlagenes Holz, das in Sitio Dalayat, Minanga im Lagum Peñablanca gelagert wurde, als bewaffnete Verdächtige Schüsse abfeuerten, wie Polizeibrigadegeneral Crizaldo Nieves, Regionaldirektor des Polizei-Regionalbüros 2, mitteilte.

    Baccay wurde verwundet, während der Rest des Teams den Angriff abwehrte.

    Einer der Verdächtigen, der als Ernest Sibbaluca y Dabbay, 45, ein Einwohner von Peñablanca, identifiziert wurde, wurde verhaftet und zur Untersuchung auf das Polizeirevier von Peñablanca gebracht.

    Sibbaluca wurde im September 2019 wegen Verstoßes gegen den Präsidialerlass 705 oder den Revidierten Forstwirtschaftskodex der Philippinen festgenommen, wie der Leiter der Polizeidienststelle Peñablanca, Captain Rohaina Asalan, mitteilte.

    Der Verdächtige wird wegen direkter Körperverletzung und frustrierten Mordes angeklagt werden, fügte Asalan hinzu.

    In der Zwischenzeit führt die Polizei Nachfolgeoperationen durch, um die Schusswaffen der Gruppe, die bei dem Angriff benutzt wurden, wiederzufinden.

    Sinas ordnete außerdem an, dass Baccay für seine medizinischen Ausgaben eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 50.000 P gewährt wird.

    Das Ministerium für Inneres und Kommunalverwaltung teilte zuvor mit, dass es nach den massiven Überschwemmungen in der Provinz nach der Serie von Taifunen die PNP und die Einheiten der Kommunalverwaltung angewiesen habe, ihre Bemühungen gegen illegalen Bergbau und Abholzung zu verstärken.

    Die Polizei von Cagayan sagte, dass die zuvor durchgeführte Operation Teil der Bemühungen der Stadt sei, den weit verbreiteten illegalen Holzeinschlag in der Provinz zu stoppen. Das Cagayan-Tal war eines der von den Taifunen am stärksten betroffenen Gebiete.



    Quelle: GMA News


    Sat, 28 Nov 2020 04:15:03 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN



    Quelle : https://www.philippinen-nachri…agayan-angegriffen-haben/