Überschwemmung betrifft Tausende in 2 Regionen



  • Die Katastrophenschutzbehörden berichteten am Sonntag von Hunderten von Evakuierten und Tausenden von Betroffenen durch Überschwemmungen in den Regionen Bicol und Western Visayas, verursacht durch das Ende einer Kaltfront.

    Gremil Naz, Informationsbeauftragter des Office of Civil Defense (OCD) in Bicol, sagte, dass sie 61 Vorfälle von Überschwemmungen und acht Erdrutsche in den Provinzen Camarines Sur und Sorsogon verzeichneten.

    Während er bestätigte, dass ihr Büro sich der Situation in Catanduanes bewusst sei, sagte Naz auch, dass sie noch keine Bestätigung von den Provinzbehörden über die Überschwemmungen und die Erdrutsche erhalten haben.

    Laut Naz wurden die meisten Überschwemmungen in der Region durch überlaufende Überlaufkanäle verursacht. Und in Camarines Sur haben die Behörden bereits 21 Familien oder 92 Personen als Teil der Vorsichtsmaßnahmen evakuiert.

    „Im Moment haben wir keine Informationen über andere Provinzen, ob sie weitere Menschen evakuieren werden. Aber diejenigen, die sich in den Evakuierungszentren von Camarines Sur befinden, müssen an Ort und Stelle bleiben, um Opfer oder andere unvorhergesehene Ereignisse zu vermeiden“, sagte er in einem Interview mit dem dzBB-Radio.

    Er sagte auch, dass die Überschwemmungen und Erdrutsche „isoliert waren…da einige in weit entfernten Gebieten auftraten“, außer in Catanduanes, wo Naz feststellte, dass die nationalen Straßen schwer betroffen waren.

    In Western Visayas, besonders in Negros Occidental, sagte der National Disaster Risk Reduction and Management Council (NDRRMC), dass Tausende von den Überschwemmungen betroffen waren, während mehr als 800 Familien vorsorglich evakuiert wurden.

    Daten, die vom NDRRMC zur Verfügung gestellt wurden, zeigten, dass insgesamt 7.640 Familien mit 37.830 Personen in der Provinz betroffen sind, während 830 Familien in Victorias City evakuiert wurden.

    Das NDRRMC sagte, dass mehrere Straßen und Brücken in Silay City und Talisay City im Moment nicht passierbar seien, während in der letztgenannten Stadt eine Uferbefestigung oder eine Straßenentwässerung zusammengebrochen ist und derzeit vom Stadtingenieur untersucht wird.

    In Bacolod City fügte die Stadtverwaltung hinzu, dass sie Überschwemmungen beobachtete, die eine Höhe von 1 Fuß erreichten und durch Regenfälle und verstopfte Wasserwege verursacht wurden. Es wurde keine Evakuierung in diesem Gebiet gemeldet.

    In zwei Barrios in Manapla wurden Überschwemmungen registriert, die bereits am Samstag wieder zurückgingen.

    Talisay City hat bereits am 6. Januar den Katastrophenzustand erklärt, fügte das NDRRMC hinzu.

    „Der [Provinz-Katastrophenrat] in Negros Occidental überwacht weiterhin genau das Wetter, entsendet [die] PDRRMO Einsatzteams und Fahrzeuge, [und] die [philippinische Nationalpolizei] setzt Personal für die Suche und Rettung ein,“ sagte das NDRRMC.

    Es fügte hinzu, dass das regionale Sozialamt in Western Visayas bereits Tausende von Familien, die von den Überschwemmungen betroffen sind, unterstützt hat.



    Quelle: Manila Times


    Mon, 11 Jan 2021 23:13:59 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN

    Quelle : https://www.philippinen-nachri…t-tausende-in-2-regionen/