DA prüft Aufhebung der Preisobergrenze für Schweinefleisch



  • Das Landwirtschaftsministerium (DA) wird die Möglichkeit prüfen, die bestehende 60-tägige Preisbegrenzung für Schweine- und Hühnerfleischprodukte entweder zu verkürzen oder aufzuheben. Dies geschieht inmitten von Forderungen an die Regierung, die lokale Produktion von Agrarrohstoffen zu erhöhen, anstatt sich stark auf Importe zu stützen, um langfristige Sicherheitsherausforderungen zu bewältigen.

    Landwirtschaftsminister William Dar wurde von den Gesetzgebern während der virtuellen öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Landwirtschaft, Ernährung und Agrarreform am Montag befragt, ob die Behörde eine erste Bewertung vorgenommen habe, um die Lebensmittelpreise zu kontrollieren und gleichzeitig sicher zu stellen, dass es in der National Capital Region (NCR) eine ausreichende Versorgung mit lebenden Produkten gebe.

    Präsident Rodrigo Duterte erließ am 1. Februar letzten Jahres die Executive Order 124, die eine Preisobergrenze von P270 pro Kilogramm für pork kasim, oder pigue, und nicht mehr als P300 pro Kilo für liempo vorschreibt.
    Die Preise für diese Produkte sind aufgrund der Lieferengpässe, die durch den Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest (ASP) verursacht wurden, in die Höhe geschossen.

    Aus diesem Grund schlug die DA vor, mehr Schweinefleisch und Schweinefleischprodukte zu importieren, um die Preise zu senken – ein Schritt, den der Chef der Exekutive gründlich untersuchen wird, so Malacañang.

    Der Sprecher des Präsidenten, Sekretär Harry Roque, sagte, dass die Schweinefleischversorgung der Philippinen zur Diskussion stehe, ebenso wie der Vorschlag der Nationalen Behörde für Wirtschaft und Entwicklung, das gesamte Land im nächsten Monat unter den entspanntesten Quarantänestatus zu stellen.

    Roque merkte jedoch an, dass die Frage der Zölle auf importiertes Schweinefleisch in einem anderen Treffen behandelt werden würde.

    Das Mindestzugangsvolumen (MAV) legt die Mengengrenze einer bestimmten landwirtschaftlichen Ware fest, die zu einem niedrigeren Zollsatz importiert werden kann.

    Das aktuelle MAV des Landes liegt bei 54.210 Tonnen, aber die DA geht davon aus, dass die Nachfrage nach Schweinefleisch in diesem Jahr 1.618.355 Tonnen erreichen wird. Die DA versucht, die MAV auf 404.210 Tonnen zu erhöhen.

    Dar versicherte den Senatoren jedoch, dass sich die Preise für Schweinefleisch zu stabilisieren beginnen, da der Versorgungsengpass durch die Lieferung von Schweinen aus ASP-freien Regionen wie den Visayas, Mindanao, General Santos City und Cotabato City in die NCR vergrößert wird.

    „Wir haben immer noch genug Nachschub, wissen Sie, mobilisieren Schweine aus verschiedenen Regionen des Landes, so dass sogar die Preise sinken und es funktioniert“, erklärte Dar.

    „Wir werden das Preisgesetz oder die Preisobergrenze untersuchen, ob wir Präsident Duterte empfehlen können, es zu stoppen oder nicht,“ fügte er hinzu.

    Einige Schweine- und Hühnerfleischverkäufer schlossen vorübergehend ihre Stände, um sich dem „pork holiday“ anzuschließen, der gegen die Preisobergrenze für die besagten Waren protestierte.

    „Warum musste es zu einem ‚Schweinefleisch-Feiertag‘ kommen, bei dem die Verkäufer und Produzenten gezwungen wurden, den Verkauf zu stoppen? Erwägt Minister Dar eine Empfehlung zur Aktualisierung oder Aufhebung der Preisobergrenzen für Schweine- und Hühnerfleisch? Sechzig Tage scheinen zu lang zu sein. Es könnte dazu führen, dass die Verkäufer ihre Läden aufgeben, anstatt einfach auf den Schweinefleisch-Urlaub zurückzugreifen“, beklagte Senatorin Risa Hontiveros, die zuvor die Regierung aufgefordert hatte, die besagte Anordnung zurückzunehmen, nachdem Produzenten und Einzelhändler um Hilfe gerufen hatten.

    Senator Christopher Lawrence „Bong“ Go, appellierte ebenfalls sowohl an die Staatsanwaltschaft als auch an die Fleischhändler, zusammenzuarbeiten, „um die Öffentlichkeit vor dem weit verbreiteten Hunger zu schützen“.

    „Wir sollten verstehen, dass viele ihre Einkommensquellen verloren haben und alle von ihnen Familien zu ernähren haben. Als Gesetzgeber appelliere ich an das Landwirtschaftsministerium, langfristige Lösungen für die Nahrungsmittelsicherheit festzulegen“, erklärte er.

    „Ich appelliere inständig an unsere Fleischhändler, sich an die von der Regierung festgelegte Preisobergrenze für Fleischprodukte zu halten. Halten Sie keinen ‚Feiertag‘ ab, denn die gewöhnlichen Filipinos werden es schwer haben, mit den steigenden Preisen für Schweine- und Hühnerfleisch fertig zu werden. Bitte haben Sie mehr Geduld, denn dieses Problem wird sich irgendwann von selbst lösen“, fügte er hinzu.

    Anstatt sich auf Importe zu stützen, sollten die Philippinen die lokale Produktion von landwirtschaftlichen Gütern erhöhen, um den Schlag einer Krise der Nahrungsmittelsicherheit abzufedern.

    Die Advocacy-Gruppe Tugon Kabuhayan, eine Dachorganisation von Interessenvertretern der Industrie, die sich für die Ernährungssicherheit einsetzt, sagte am Montag, dass die politischen Entscheidungsträger inmitten der globalen Marktvolatilität eine weniger importabhängige Strategie“ durchsetzen sollten, um die Bauern zu unterstützen.

    „Die Gruppe versteht, dass eine Menge Arbeit getan werden muss, und die unmittelbare Reaktion auf ein begrenztes Angebot kann Importe erfordern“, sagte die Organisation.

    Sie schlug auch vor, dass die Gesetzgeber eine investorenfreundliche Politik umsetzen sollten, um lokale und ausländische Investitionen in die Lebensmittelproduktion anzuziehen.

    Allein im Fischereisektor sind die Preise für Mais und Sojabohnen, die beiden Hauptbestandteile von Futtermitteln, auf einem Allzeithoch.

    Daten von IndexMundi, einem umfassenden Datenportal mit Statistiken auf Länderebene, zeigten, dass sich der globale Preis für Mais im Januar 2021 auf durchschnittlich 235 US-Dollar pro Tonne (MT) fast verdoppelt“ hat, verglichen mit 170 US-Dollar vor einem Jahr.

    Der globale Preis für Sojabohnen stieg im Januar ebenfalls auf $576/MT, von $380/MT im gleichen Zeitraum des letzten Jahres.

    Unterdessen stellte ein Bericht der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) fest, dass die Covid-19-Pandemie die Kosten für die Fütterung ihrer Herden in die Höhe trieb.




    Tue, 23 Feb 2021 08:06:25 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN

    Quelle : https://www.philippinen-nachri…nze-fuer-schweinefleisch/