NPA-Bombenanschlag vereitelt



  • Ein gemeinsamer Kontrollpunkt der Armed Forces of the Philippines (AFP) und der Philippine National Police (PNP) hat am 31. März 2021 in Barangay Poblacion 2, Santiago, Agusan del Norte, zwei Motorräder abgefangen, die mit Sprengstoff und Lebensmitteln für die New People's Army (NPA) beladen waren.

    Die Motorräder wurden von Raymund Tanghal, 24, und Darnel Jaudian, 24, gefahren, beide wohnhaft in Barangay Telesfora, Tubay, Agusan del Norte, so der Caraga PNP Regionaldirektor BGen. Romeo Caramat Jr.

    Bei den Verdächtigen der NPA wurden zwei Magazine für 5,56mm mit scharfer Munition, 33 Schuss scharfe Munition des Kalibers 5,56, ein improvisierter Sprengsatz vom Typ Rohrbombe, 15 Meter Sprengschnur und verschiedene Waren und Lebensmittel beschlagnahmt.

    Die Ermittler sagten, dass die Gegenstände von den Verdächtigen an Mitglieder der Guerilla Front 16 der NPA, Regionales Komitee Nordost-Mindanao, unter dem Kommando von Rolando Leyson Jr. alias Ka Edroy, geliefert werden sollten.

    "Bei den beschlagnahmten Gegenständen handelt es sich um Vorräte für die Feier zum 52. Jahrestag der NPA am 29. März, die jedoch aufgrund von verschärften Sicherheitsmaßnahmen und Operationen der Strafverfolgungsbehörden in der gesamten Region verzögert wurden", sagte Caramat.

    Er dankte der Gemeinde für die Bereitstellung von Informationen an die Behörden über den Transport des Sprengstoffs und der Essensvorräte, die zu dem erfolgreichen Abfangen führten.

    Die Verdächtigen und die Beweisstücke wurden zur Polizeistation der Gemeinde Santiago gebracht, wo entsprechende Anklagen gegen die beiden Rebellen vorbereitet wurden, um sie vor Gericht zu stellen.



    Quelle: Manila Times


    Fri, 02 Apr 2021 23:34:14 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN

    Quelle : https://www.philippinen-nachri…bombenanschlag-vereitelt/