Boot mit Treibstoff explodiert in Zamboanga



  • ZAMBOANGA CITY: Ein mit 200 Fässern Benzin beladenes Holzboot explodierte am späten Freitag an einer Anlegestelle im südphilippinischen Hafen von Zamboanga.

    Mindestens eine Person wurde bei der Explosion verletzt. Anderen Berichten zufolge hielten sich bis zu 12 Personen in dem Gebiet auf, als die Explosion gegen 22.20 Uhr in der Nähe eines Depots am Meer im Dorf Baliwasan stattfand.

    Eine Person sagte, dass das Boot mit Treibstoff beladen war und in Richtung der Provinz Sulu fahren sollte, als die Explosion stattfand, gerade als der Motor gestartet wurde. Es war unklar, ob der Motor oder der Generator des Bootes ein Feuer auslöste, das zu der Explosion führte.

    Feuerwehrleute eilten in das Gebiet, um den Brand zu löschen, da ein dichter, riesiger schwarzer Rauch aus dem brennenden Boot aufstieg. Mindestens 2 Krankenwagen eilten ebenfalls zur Anlegestelle.

    Beamte des Dorfes waren nicht sofort verfügbar, um ihre Aussage zu machen.

    Die starke Explosion war bis in das Dorf Tetuan zu hören, das etwa 4 Kilometer von der Werft entfernt liegt.

    „Wir dachten, es sei eine Bombenexplosion. Die Explosion war so laut, dass wir aus dem Haus rannten, um zu sehen, was los ist“, sagte Jun Custodio in Tetuan.

    Im Februar 2019 explodierte in der Baliwasan-Werft ebenfalls ein Boot mit 110 Fässern Treibstoff und 35 Kochgasflaschen und verletzte zwei Menschen.



    Quelle: Manila Times


    Sat, 17 Apr 2021 01:07:04 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN



    Quelle : https://www.philippinen-nachri…-explodiert-in-zamboanga/