Duterte erwägt Schließung der Philippinen-Grenzen wegen Delta-Bedrohung



  • Präsident Rodrigo Duterte denkt über die Möglichkeit nach, die Grenzen des Landes angesichts der Bedrohung durch die tödliche und hochansteckende COVID-19 Delta-Variante zu schließen.

    Duterte sagte CNN Philippines‘ Triciah Terada in einem fünfminütigen Telefoninterview am Donnerstagabend, dass er die Inter-Agency Task Force on Emerging Infectious Diseases und medizinische Experten am Samstag in Malacañang einberufen werde, um die Angelegenheit zu diskutieren.

    Der Präsident, der sich zur Zeit in seiner Heimatstadt Davao City aufhält, war besorgt über Berichte, wie die hochansteckende Delta-Variante andere Länder wie Australien und Indonesien befallen hat, berichtete der CNN Philippinen.

    Duterte war auch besorgt über die Möglichkeit eines weiteren Anstiegs der Coronavirus-Infektionen.

    Die Bedrohung durch die Delta-Variante veranlasste die Regierung, Reisebeschränkungen in ausgewählte Länder zu verhängen, darunter Bangladesch, Indonesien, Indien, Nepal, Oman, Pakistan, Sri Lanka und die Vereinigten Arabischen Emirate.

    Zuvor hatte der Regierungschef am Montag die Öffentlichkeit gewarnt, dass die Regierung gezwungen sein könnte, erneut strengere Reisebeschränkungen zu verhängen, sollte es zu einem Anstieg der lokalen Fälle von COVID-19 kommen.

    Der Präsident, dessen Reaktion auf die Pandemie oft als schwerfällig und militaristisch beschrieben wird, wies auch die staatlichen Kräfte an, Gesundheits- und Sicherheitsprotokolle mit „größerer Dringlichkeit und Notwendigkeit“ umzusetzen.

    „Es kann sein, dass wir strengere Maßnahmen ergreifen müssen, um Massenansammlungen und Superausbreitungsereignisse zu verhindern“, sagte er. „Falls es sich ausbreitet – ich hoffe nicht – dann müssen wir wieder mit strengeren Maßnahmen vorgehen.“

    Das Department of Health (DOH) bestätigte am Donnerstagabend die lokale Übertragung der virulenteren Delta-Variante auf den Philippinen.

    Unter Berufung auf die Untersuchung, die von lokalen Experten durchgeführt wurde, sagte das DOH, dass Cluster von Delta-Varianten-Fällen mit anderen lokalen Fällen in Verbindung gebracht werden konnten und somit eine lokale Übertragung vorliegt“.

    Die Philippinen haben bisher 47 Fälle der Delta-Variante bestätigt, mit drei Todesfällen und 23 lokal erworbenen Infektionen.

    Das DOH riet der Öffentlichkeit, „unnötige Reisen und Versammlungen“ zu vermeiden.



    Quelle: Daily Tribune


    Fri, 23 Jul 2021 02:29:25 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN



    Quelle : Duterte erwägt Schließung der Philippinen-Grenzen wegen Delta-Bedrohung – PHILIPPINEN MAGAZIN