Kanaren: Alarmstufe gelb: Auf La Palma droht ein Vulkanausbruch

  • Auf der Kanareninsel La Palma bebte die Erde in den vergangenen Tagen viele Tausend Mal. Ein Vorbote für einen Vulkanausbruch. Die Bewohner müssen erste Vorkehrungen treffen.

    Wird der Feuerberg demnächst Lava und Asche speien? Auf der zu den Kanaren gehörenden Insel La Palma wird nach Tausenden kleinen Erdstößen während der vergangenen Tage ein Vulkanausbruch nicht mehr ausgeschlossen. Die Behörden der zu Spanien gehörenden Insel aktivierten die Alarmstufe gelb eines Notfallplans und damit die zweite von vier Stufen, wie die Zeitung "El País" am Donnerstag berichtete.

    Die Menschen im Süden der kleinen Insel mit rund 83.000 Einwohnern sollten leichtes Gepäck mit ihrem Handy, wichtigen Dokumenten und eventuell benötigten Medikamenten vorbereiten und auf die Mitteilungen der Behörden achten.PAID Co2 Atmosphäre 12.00

    4200 Erdstöße – der Vulkan auf den Kanaren könnte kurz vor dem Ausbruch sein

    Seit vergangenem Samstag seien im Bereich der Vulkankette Cumbre Vieja im Süden der Insel mehr als 4200 Erdstöße registriert worden, die immer stärker würden und dichter an der Oberfläche seien, teilte das Nationale Geografische Institut (IGN) mit. Zudem sei der Erdboden stellenweise leicht nach oben gedrückt worden.Der Vulkan Taal bedroht eine ganze Region 1520

    Dies deute darauf hin, dass sich unter der Cumbre Vieja Magma staue. "Wir können keine Vorhersagen für die nächsten Tage machen, aber alles deutet darauf hin, dass die Erdbeben stärker und für die Bevölkerung spürbarer werden", zitierte die Zeitung die Direktorin des IGN für die Kanaren, María José Blanco.

    Auf der im Nordwesten der Kanaren gelegenen kleinen Insel hatte es zuletzt vor 50 Jahren einen Vulkanausbruch gegeben, als der Teneguía 1971 Lava in die Luft schleuderte. Massentourismus wie auf den bekannteren Inseln Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und Teneriffa gibt es auf La Palma nicht.

    Sehen Sie im Video: Tiefkühl-Pommes aus dem Ofen sind Ihnen zu profan? Dann testen Sie einmal diese leckeren Kartoffelspalten mit selbstgemachtem Mojo Rosso – die typisch kanarische Sauce verleiht dem Gericht die perfekte Würze.


    Thu, 16 Sep 2021 14:56:00 GMT - STERN.DE RSS-Feed Reise - die neusten Meldungen zum Thema Reise


    Quelle : Alarmstufe gelb: Auf den Kanaren könnte ein Vulkan ausbrechen | STERN.de