Traditionelle und moderne Brautwerbung auf den Philippinen



  • Das traditionelle Werben auf den Philippinen wird im Vergleich zu westlichen oder westlich geprägten Kulturen als „viel zurückhaltender und indirekter“ beschrieben. … Das Singen von romantischen Liebesliedern, das Aufsagen von Gedichten, das Schreiben von Briefen und das Überreichen von Geschenken sind auf den Philippinen typisch für die Brautwerbung.

    Die Harana ist eine Serenaden-Tradition in ländlichen Gebieten der Philippinen, bei der junge Männer förmlich mit alleinstehenden Besucherinnen zusammenkommen können.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Traditionelle und moderne Brautwerbung auf den PhilippinenPHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Traditionelle und moderne Brautwerbung auf den Philippinen

    Traditionell besucht der Freier oder Manliligaw das Haus des Mädchens, das er zu umwerben versucht, und singt an ihrem Fenster, bis sie herauskommt und ihn entweder akzeptiert oder ablehnt. Der Freier kann begleitet sein oder auch nicht, aber normalerweise spielen seine Begleiter eine Gitarre oder unterstützen ihn beim Singen. Im Idealfall entscheidet sich die Dalaga oder das junge Mädchen, ihn zu akzeptieren.

    Die Harana wurde erstmals in der frühen spanischen Epoche populär. Sie wurde von der spanischen Volksmusik und den Mariachi-Klängen aus Mexiko beeinflusst. Es handelt sich um eine traditionelle Form der Balzmusik, bei der ein Mann eine Frau umwirbt, indem er nachts unter ihrem Fenster singt. Sie wird in vielen Teilen der Philippinen mit einer Reihe von Protokollen, einem Verhaltenskodex und einem bestimmten Musikstil praktiziert. Harana selbst verwendet hauptsächlich spanische Protokolle in der Musik, obwohl seine Ursprünge in den alten vorkolonialen philippinischen Musikstilen liegen, die immer noch im ganzen Land praktiziert werden (siehe auch Kapanirong-Stil des Volkes der Maguindanao auf Mindanao). Das Hauptinstrument für Harana ist die Gitarre, die vom Sänger gespielt wird, obwohl auch andere Saiteninstrumente wie die Ukulele und seltener die Geige und Trompeten verwendet werden.

    Das Wort Harana leitet sich von dem gleichnamigen spanischen Saiteninstrument ab. Es ähnelt einer Gitarre, ist aber kleiner.

    Filipino Dating: Die Entwicklung der Brautwerbung auf den Philippinen

    Da die Liebe die Lieblingssprache eines jeden Menschen zu sein scheint, können Verabredungen und das Werben um einen Partner niemals aus dem Fenster geworfen werden, wenn Diskussionen über die Kultur beginnen. Wie jedes andere Land rund um den Globus haben auch die Philippinen ihre eigenen einzigartigen, beispielhaften und symbolträchtigen Dating-Traditionen und Bräuche entwickelt, die sie für Einheimische und Ausländer gleichermaßen attraktiv machen. Von der vorkolonialen Zeit bis heute ist die philippinische Kultur ihrem Erbe treu geblieben, trotz der vielen Innovationen und gesellschaftlichen Veränderungen, die sie durchlaufen hat. Obwohl sich die Umwerbungspraktiken der Filipinos stark verändert haben, lässt sich nicht leugnen, dass sie den Menschen, die sie schätzen, nach wie vor sehr viel Liebe und Zuneigung entgegenbringen, unabhängig davon, ob diese romantische Suche auf herkömmliche Weise oder auf zeitgemäße Weise erfolgt.

    Die Entwicklung der Balz- und Verabredungspraktiken auf den Philippinen ist im Laufe der Geschichte und der Zeit stark geprägt worden. Seit Menschengedenken hat es das Werben immer gegeben; es kommt in verschiedenen Arten und Formen vor und ist mit einer Reihe von Verabredungen und Tabus verbunden. Bevor das philippinische Dating seine heutige Form erreichte, gab es einige traditionelle Umwerbungspraktiken, die von vielen Filipinos in der Vergangenheit wirklich eingehalten wurden. Hier sind einige:

    Traditionelle Dating-Praktiken auf den Philippinen

    -Pasaguli oder Rätselbuhlschaft

    Diese Form des Werbens wurde schon praktiziert, bevor die Spanier ins Land kamen. Bei dieser Form des Werbens sind sowohl die Eltern des Bewerbers als auch die der umworbenen Frau anwesend, und es werden Liebesrätsel zu zwei Hauptzwecken gestellt: um bestimmte Liebesbekundungen zu zeigen und die Gefühle der Eltern beider Parteien zu beurteilen. Nachdem alles erledigt ist, wird der Preis in Form einer Mitgift festgesetzt. Dies war in der Vergangenheit vor allem in der Region Palawan üblich.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Traditionelle und moderne Brautwerbung auf den PhilippinenPHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Traditionelle und moderne Brautwerbung auf den Philippinen

    Obwohl die Entgegennahme einer Mitgift für eine Beziehung oder eine Heirat heutzutage nicht mehr üblich ist, werden Rätsel immer noch als Mittel zum Ausdruck von Liebe und Gefühlen überliefert; diese werden jedoch derzeit in Form von hugot (tiefen) Zeilen erneuert und modernisiert. Diese Zeilen sind jedoch nicht nur auf die Darstellung von Liebesgefühlen ausgerichtet, sondern vermitteln auch tiefe Emotionen wie Liebeskummer, Freundschaft oder Verrat.

    -Harana oder Serenade

    Philippinisches Balzverhalten: Ein Herr bringt einer schönen philippinischen Dame ein Ständchen.

    Dies scheint die bekannteste Balzgeste auf den Philippinen zu sein, da sie sehr romantisch und emotional ansprechend ist. Harana ist ein traditioneller Balzbrauch, bei dem sich Männer vorstellen und ihre bewunderte Dame umwerben, indem sie ihr nachts unter ihrem Fenster ein Ständchen bringen. In Anbetracht der süßen Kombination aus spanisch beeinflussten Liedern und der wunderbaren Tagalog-Poesie und -Lyrik ist ein Ständchen für die Frau Ihrer Träume in einer lauen Nacht ein lobenswerter und äußerst süßer Balzakt, den Sie jemals vollführen könnten

    .
    Während es für einen Gentleman aus der Kolonialzeit auf den Philippinen von großem Vorteil war, über gewisse musikalische Fähigkeiten zu verfügen, war es nie ein Problem, wenn er nicht singen oder Gitarre spielen konnte. In den Zeiten, als harana auf den Philippinen noch üblich war, konnten auch Herren, die nicht mit der Gabe der Musik gesegnet waren, ihre begehrten Damen durch harana umwerben. Sie taten dies, indem sie ihre Freunde und andere Musiker in der Stadt einluden, sie bei dieser romantischen Geste zu begleiten. Auf diese Weise war Harana kein einsamer Akt, sondern wurde zu einem gesellschaftlichen Ereignis für Verabredungen und Liebe.

    Heutzutage ist Harana nicht mehr die gängige Praxis für Verabredungen zwischen jungen Liebenden auf den Philippinen. Es gibt zwar immer noch Herren, die ihrer Auserwählten ein Liebeslied vortragen, aber sie tun dies nicht mehr vor ihrem Haus. Stattdessen tun dies viele von ihnen in Einkaufszentren, Clubs oder auf Partys mit dem Ziel, ein höheres Aufflackern der Gefühle zu erzeugen, vor allem vor den Augen der Öffentlichkeit.

    -Paninilbihan oder Knechtschaft

    Als die Phase des Werbens in der Urzeit auf den Philippinen begann, wurde paninilbihan oder der Akt der Dienerschaft im Haus der Dame von den Herren ausgeführt, um ihre Aufrichtigkeit und Loyalität gegenüber der Frau, die sie lieben und verehren, zu zeigen. Dieser Akt wurde begleitet von bestimmten Geschenken für die Familie und regelmäßigen Besuchen bei der Frau.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Traditionelle und moderne Brautwerbung auf den PhilippinenPHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Traditionelle und moderne Brautwerbung auf den Philippinen

    Diese Geste der Verabredung war auch absichtlich erforderlich, damit die Eltern der Frau beurteilen konnten, ob die Absichten des Freiers echt waren oder nicht. Da das Land zu dieser Zeit noch nicht modernisiert war, musste der umworbene Herr bestimmte traditionelle Arbeiten verrichten, um seinen Fleiß und seine Geduld unter Beweis zu stellen. Dazu gehörten das Holen von Wasser aus dem Brunnen zum Haus der Frau, das Hacken von Brennholz für herkömmliche Kochzwecke, das Stampfen von Reiskörnern und vieles mehr.

    Obwohl diese Geste der Verabredung in der Vergangenheit als eine sehr aufrichtige und ausdauernde Geste angesehen wurde, hat sie heute nicht mehr so viel Gewicht und Bedeutung. Obwohl Geschenke und häufige Besuche immer noch Teil der philippinischen Dating-Norm sind, werden Handlungen des Dienens nicht mehr verlangt, obwohl die Freier immer noch die Freiheit und Initiative haben, dies zu tun.

    -Balak oder gesprochene Poesie

    In der Region Visayas, vor allem in Cebu, war Balak oder gesprochene Poesie in der Vergangenheit die beliebteste Form der Brautwerbung. Dabei rezitierte der Freier seiner Angebeteten sehr gefühlsbetont und ausdrucksstark Liebesverse. Auf diese Weise wurden die Liebesgefühle hervorgehoben und dienten als Grundlage für das emotionale Gewicht, das der Herr für seine ideale Frau hatte.

    In der Vergangenheit mussten Liebesverse an die geliebte Filipina mit einem hohen Maß an Ernsthaftigkeit und Aufrichtigkeit vorgetragen werden. Die Zeilen waren vielleicht zu romantisch und zu bildlich, aber die Gefühle waren echt. Niemand möchte sich in jemanden verlieben, der nur halbgare Gefühle und unsicheres Engagement zeigt.

    In der Vergangenheit zeichnete sich balak durch kraftvolle und schön konstruierte Reime und Strophen aus, die eine stärkere emotionale Wirkung auf die umworbene Frau ausübten. Heutzutage jedoch neigen viele Filipinos dazu, es als kitschig und manchmal als „übertrieben“ zu bezeichnen. Dies ist der Hauptgrund dafür, dass balak nicht mehr eine beliebte Geste der Brautwerbung ist und nur noch zu schulischen oder unterhaltsamen Zwecken verwendet wird. Außerdem hat sich die gesprochene Poesie auf den Philippinen so sehr weiterentwickelt, dass sogar die Millenials sehr aktiv sind. Diese Geste ist heute nicht mehr nur eine Balzgeste, sondern auch beliebt, um Geschichten und Gefühle auszudrücken, und ist eine der häufigsten Unterhaltungsformen auf philippinischen Bühnen.

    -Liebesbriefe verschicken

    In der post-hispanischen Zeit war das Versenden von Liebesbriefen eine der begehrtesten Dating- und Balznormen. Inspiriert wurde diese Geste durch den Nationalhelden des Landes, Dr. Jose P. Rizal, der so gerne Briefe, Gedichte und Romane schrieb. Bei dieser Geste bittet der Herr einen engen Verwandten oder Freund seiner angebeteten philippinischen Dame, den Brief für ihn abzugeben. Wie auch immer die Antwort ausfallen mag, ob die Frau die Liebe des Herrn annimmt oder ablehnt, sie wird auf diesen Brief antworten und ihren Vermittler erneut bitten, den Brief dem Herrn zu überbringen. Dies erforderte in der Vergangenheit viel Geduld und Verständnis, da das Versenden von Briefen durch Vermittler sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - TAGESTHEMA - Traditionelle und moderne Brautwerbung auf den PhilippinenPHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESTHEMA – Traditionelle und moderne Brautwerbung auf den Philippinen

    Mit den Fortschritten in der Kommunikation wurde das Postsystem im Lande bekannt und führte zu einer weit verbreiteten Verbindung von Brieffreunden. Ursprünglich sollte die Brieffreundschaft dazu dienen, das Lesen und Schreiben in einer Fremdsprache zu üben, die Lese- und Schreibfähigkeit zu verbessern, mehr Informationen über andere Länder und Lebensweisen zu erhalten und Freundschaften zu schließen. Im Laufe der Zeit wurde jedoch ein anderer Zweck verfolgt: die Pflege von Freundschaften und schriftlichen Romanzen. Viele Filipinas haben durch Brieffreundschaften ihre wahre Liebe gefunden, denn ihre Kommunikation entwickelte sich zu einer zärtlichen, romantischen Verfolgung. Dieser Trend hielt bis in die späten 90er Jahre an, bevor Mobiltelefone und andere Gadgets auf den Philippinen aufkamen.

    Heutzutage ist das System der Brieffreundschaft angesichts der weltweiten Beliebtheit von elektronischer Post und einer Fülle von Social-Media-Plattformen nicht mehr Mainstream. Obwohl das Versenden von Liebesbriefen auf den Philippinen nicht mehr üblich ist, gibt es immer noch Paare, die es mühsam und amourös finden. Manchmal ist die veraltetste Dating-Praxis die süßeste.

    Moderne Dating-Praktiken auf den Philippinen

    -Internationale Online-Dating

    Diese Art der Partnersuche ist nicht nur auf den Philippinen, sondern auch auf der ganzen Welt sehr beliebt und etabliert. Da die Liebe nicht mehr auf die Grenzen der eigenen Nation beschränkt ist, ist die Suche nach einer echten Partnerschaft im Ausland neben anderen Dating-Methoden immer beliebter geworden. Im Laufe der Jahre haben zahlreiche Filipinas ihre wahre Liebe in Übersee gefunden, und dies wurde durch verschiedene Online-Dating-Seiten ermöglicht, die heutzutage das Internet überfluten.

    Obwohl diese Art der Partnersuche sehr aufregend und interessant klingt, sollte man nicht vergessen, dass die Sicherheit an erster Stelle stehen sollte. Deshalb sollte man sich vor der Anmeldung über die Bedingungen und Konditionen der jeweiligen Seite informieren. Es gibt viele Online-Dating-Websites, deren Profile nicht überprüft und kontrolliert werden – was eine unmittelbare Gefahr für bestimmte Abonnenten darstellen könnte, die auf falsche Identitäten hereinfallen.

    Folglich ist es für alleinstehende Filipinos und ausländische Männer ratsam, sich bei der am meisten empfohlenen Partnervermittlungs- und Heiratsagentur zu registrieren, um eine sichere, echte und fundierte internationale Romanze zu gewährleisten. Heiratsvermittlungsseiten wie diese haben alle Frauen, die sich in den Profilen registrieren, gründlich überprüft und werden von den Mitarbeitern des Unternehmens vertreten, so dass alles gut abläuft und gut betreut wird. Obwohl die Online-Paare meilenweit voneinander entfernt sind, können sie sich gegenseitig Geschenke und Briefe schicken, über verschiedene Social-Media-Plattformen kommunizieren und sich auf Romantik-Touren treffen: All das wird von der Online-Dating-Website selbst organisiert! Wer weiß schon, dass die Liebe seines Lebens außerhalb der Grenzen des eigenen Heimatlandes lebt?

    -Textmates/Callmates werden

    Als Anfang der 2000er Jahre die Mobiltelefone in den Philippinen Einzug hielten, warben junge Männer um die begehrten Damen per Handy. Textmates und Callmates zu werden, war in den letzten Jahren das beliebteste Werbemedium auf den Philippinen und hatte sowohl Segen als auch Fluch für die an dieser Geste beteiligten Personen zur Folge.

    Positiv ist zu vermerken, dass viele ihre Langzeitpartner durch die Nutzung von Mobiltelefonen gefunden haben – angefangen bei Textnachrichten, über nächtliche Telefonanrufe bis hin zu persönlichen Treffen, um mehr Klarheit und tiefere Vertrautheit zu schaffen. Allerdings hat diese Art der Partnersuche auch viele Nachteile mit sich gebracht, die auf einen falschen und unangemessenen Umgang mit diesem Medium zurückzuführen sind. In der Vergangenheit gab es mehrere Berichte über Verbrechen, bei denen einige Filipinas Opfer von Betrügern, Entführern und Vergewaltigern wurden, da sich letztere als „gute Textmates“ ausgaben. Aufgrund dieser Vorfälle wird der Umgang mit Textmates genau beobachtet, um unvorhergesehene Zwischenfälle zu vermeiden.

    Da die Beziehung zwischen Textmates oder Callmates auf einer viel höheren Ebene aufblüht, ist es nur ein netter Zug, wenn ein Mann seiner Frau eine kostenlose Handy-Ladung gewährt. Texting und einander anrufen sind Gründe, warum Verbindungen gestärkt werden, vor allem für angehende Beziehungen. Obwohl SMS und Anrufe immer noch weit verbreitet sind heutzutage.

    Online-Nachrichten/Videoanrufe

    Seit Facebook und Messenger den Beliebtheitsgrad von Textnachrichten und Telefonanrufen auf den Philippinen getrübt haben, nutzen viele Filipinos die besagten Plattformen, um mit den Personen zu kommunizieren, mit denen sie romantisch verbunden sind. Das liegt vor allem daran, dass man über Messenger kostenlos Nachrichten verschicken kann. Es ist sehr kosteneffizient, modern und cool für Herren, wenn sie Andeutungen in Richtung der Frau machen, mit der sie sich verabreden und umwerben wollen. Darüber hinaus bevorzugen die meisten Menschen diese Anwendung, da sie Nachrichten in Echtzeit sendet und empfängt, kreative und ausdrucksstarke GIFs, Sticker und Emojis bietet und tatsächlich sehr bequem zu bedienen ist.

    Wenn es um Romantik geht, haben zahllose Menschen ihre Partner über Facebook und Messenger gefunden, da beide zu mächtigen Werkzeugen für das Werben und die Partnersuche geworden sind. Es ist jedoch eine unbestreitbare Tatsache, dass mehrere Menschen negative Erfahrungen damit gemacht haben, da es Personen gibt, die ihre Identitäten online für Betrug und andere schädliche Zwecke gefälscht haben. Aus diesem Grund wird Facebook-Nutzern immer empfohlen, nur Personen zu akzeptieren und mit ihnen zu kommunizieren, die sie persönlich kennen.

    Wenn die Zeit und andere unerwartete Arbeitsbelastungen es bestimmten Paaren nicht erlauben, sich persönlich zu sehen, hat Messenger ihnen den Rücken gestärkt! Mit ihm können sowohl Kurz- als auch Langstreckenpartner Sprachnachrichten und Videoanrufe tätigen, um ein schöneres und angenehmeres Gespräch zu führen.

    Die Philippinen im Video

    Die Philippinen im Video




    Fri, 17 Sep 2021 08:08:31 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN

    Quelle : Traditionelle und moderne Brautwerbung auf den Philippinen – PHILIPPINEN MAGAZIN