KOMMENTAR/MEINUNG: Staatlichkeit verteidigen



  • Der IStGH ist nicht zuständig, da das Land über eine funktionierende Justiz verfügt und der Präsident durch die Verfassung beauftragt ist, die Gesetze durchzusetzen.

    In einem Wahljahr kann eine internationale Untersuchung so gedreht und gewendet werden, dass sie den Gegnern der Regierung zugute kommt, die sich zu einer „Jeder-außer-Duterte“-Bewegung entwickelt.

    Als der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) auf einer Untersuchung des von ihm geführten Krieges gegen Drogen bestand, sagte der frühere Senatspräsident Juan Ponce Enrile, Präsident Rodrigo Duterte habe Recht, wenn er die Einmischung von Sachverständigen in die Angelegenheiten des Landes ausschließe.

    Enrile wies darauf hin, dass der IStGH keine Zuständigkeit habe, da das Land über eine funktionierende Justiz verfüge und der Präsident durch die Verfassung beauftragt sei, die Gesetze durchzusetzen.

    Am 15. September letzten Jahres genehmigte der IStGH eine offizielle Untersuchung einer Klage wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Zusammenhang mit dem Krieg gegen Drogen, die auf Informationen des gelben Kampfhundes Antonio Trillanes IV. beruht.

    Trillanes ruft aus der Unterwelt seine Handlanger Edgar Matobato und Arturo Lascañas herbei, um die Ermittlungen vorzubereiten, die wahrscheinlich im Ausland stattfinden werden.

    Enrile, der wahrscheinlich länger im öffentlichen Dienst tätig ist als irgendjemand sonst auf der Welt, durchschaut die Agenda und sagte, dass den IStGH-Sondierern nicht erlaubt werden sollte, in die Philippinen einzureisen, um eine offizielle Untersuchung der Anti-Drogen-Kampagne der Regierung durchzuführen.

    „Wenn sie kommen, sollten sie an der Einreise gehindert werden. Die Einwanderungsbehörde darf sie nicht einreisen lassen. Sie sind persona non grata“, so Enrile.

    Die Filipinos sollten stattdessen Präsident Rodrigo Duterte gegen Kritiker und Verleumder verteidigen, die die Untersuchung des IStGH unterstützen.

    „Sie können nicht gegen den Präsidenten der Philippinen ermitteln. Sie erkennen nicht, dass er durch die Verfassung ermächtigt ist, die Gesetze durchzusetzen“, so Enrile.

    Der IStGH überschreite sein Mandat, da der höchste gewählte Beamte des Landes durch ein Amtsenthebungsverfahren zur Rechenschaft gezogen werden könne, und es bestehe keine Notwendigkeit für den IStGH, einzugreifen, sagte der erfahrene Senator.

    Die Nation sollte sich bemühen, den Präsidenten als „Symbol der Staatlichkeit“ zu schützen, fügte er hinzu.

    „Es ist der Kongress, der unseren Präsidenten anklagen kann, aber wenn er von Ausländern verfolgt wird, müssen wir uns zusammentun, um den Präsidenten zu unterstützen, der ein Symbol unserer Staatlichkeit und kein gewöhnlicher Mensch ist, und jeden Ausländer rauswerfen, der die Autorität und den Adel unseres Präsidenten in Frage stellt“, fügte er hinzu.

    Nach Enriles Ansicht scheinen sich der IStGH und Dutertes Kritiker und Verleumder gegenseitig zu kompensieren, um ihre „politische Agenda“ voranzutreiben, da beide versuchen, von ihrer Schmach erlöst zu werden.

    Es ist nicht zu erwarten, dass die Ermittlungen des IStGH irgendetwas bewirken werden, da die Gerichte die Fälle, die die Grundlage für die Beschwerden bilden, mit Erfolg verfolgen.

    Sie wird jedoch der Opposition im Vorfeld der Wahlen im Mai nächsten Jahres eine Menge Ärger einbringen.



    Quelle: Kommentar in der Daily Tribune


    Tue, 21 Sep 2021 04:45:49 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN



    Quelle : https://www.philippinen-nachri…taatlichkeit-verteidigen/