Am 17. März 1957 starb Präsident Ramon F. Magsaysay, der oft als Verteidiger des philippinischen Volkes bezeichnet wurde, im Alter von 49 Jahren bei einem Flugzeugabsturz in Cebu.
Magsaysay wurde am 31. August 1907 in Iba, Zambales, geboren und im November 1953 zum siebten Präsidenten des Landes gewählt. Am 30. Dezember desselben Jahres trat er seine vierjährige Amtszeit an.
Er gewann die Zuneigung des philippinischen Volkes durch seine selbstlose und engagierte Führung und öffnete sogar die Tore des Malacanang für das einfache Volk.
Am 16. März 1957 war er auf dem Rückweg nach Manila, nachdem er in drei Bildungseinrichtungen in Cebu Vorträge gehalten hatte, als das Präsidentenflugzeug „Mt. Pinatubo“ am Mt. Manunggal abstürzte.
Manunggal ist eine Bergkette, die sich wie ein Arm nördlich von Cebu City schlängelt. Es ist ein unbekannter Berg, dessen Gipfel sich etwa 3.000 Fuß über den Meeresspiegel erhebt. Die unteren Hänge wurden von den Kaingins abgeholzt, die oberen Hänge sind steil und enden nicht in scharfen Gipfeln, sondern in rauen Hochebenen. In der Mitte des Berges entspringt ein Fluss, der Balamban, der sich um den Berg und seinen Fuß windet und dann durch den westlichen Teil der Insel Cebu ins Meer fließt.
Zehn Minuten nachdem der Pinatubo Cebu verlassen hatte, kollidierte er mit dem Mount Manúnggal und flog auf das zentrale Plateau des Berges zu, wo der Balamban entspringt. Die Untersuchung ergab, dass das Flugzeug aufgrund von „Metallermüdung“ an Höhe verlor, aber den Berg sicher hätte überfliegen können, wenn nicht ein riesiger Baum auf dem Gipfel gestanden hätte.
Als das Flugzeug mit dem Baum kollidierte, wurden die Passagiere gegen ihre Sitze geschleudert und der Baum schnitt einen Flügel des Flugzeugs ab. Diese Tragfläche wurde am Fuß des Baumes gefunden. Das verunglückte Flugzeug selbst stürzte viel tiefer, etwa dreißig Meter den Hang hinunter, was das Gefühl des Überlebenden Nestor Mata erklärt, „in einen schwarzen, bodenlosen Abgrund zu fallen“. Als das Flugzeug den Boden berührte, explodierte es und ging in Flammen auf.
Das Feuer, das so heftig war, dass das Metall schmolz und die Leichen zu einem fast festen Klumpen Kohle verschmolzen, wütete am heftigsten in der Nähe des Rumpfes, verschonte jedoch das Heck und das Cockpit. Die dem Rumpf am nächsten sitzenden Passagiere – offenbar sieben, darunter der Präsident – waren bis zur Unkenntlichkeit verbrannt und in eine einzige Masse verkohlten Fleisches verwandelt. Der Präsident war nur durch eine Armbanduhr und einen Ring zu erkennen, die in der schwarzen Masse steckten.
Etwa 14 weitere Leichen, ebenfalls grausam verbrannt, wurden durch die Explosion aus dem Flugzeug geschleudert und lagen verstreut auf dem Hügel. Wenige Meter entfernt lag eine weitere Gruppe von Leichen, die nur teilweise verbrannt waren.
Zwei der Piloten, General Benito Ebuen und Major Florencio Pobre, waren noch in ihren Sitzen festgeschnallt, als sie nach vorne gegen die Triebwerke geschleudert wurden. Dem ersten wurde der Schädel gebrochen, dem zweiten der Kopf abgerissen. Ein Sicherheitsoffizier, Major Felipe Nunag, scheint den Absturz trotz einer Kopfverletzung überlebt zu haben, er kroch aus den Trümmern und kroch ein Stück den Hang hinunter, was für einen Mann, der im Sterben lag und es wissen musste, ein ziemlicher Ausflug war. Sein Körper war einer der wenigen, die unversehrt gefunden wurden.
Der einzige Überlebende, der Reporter Nestor Mata vom Herald, verdankte sein Glück vielleicht der Tatsache, dass er genau in dem Moment aus dem Flugzeug geschleudert wurde, als es den Boden berührte. Er hatte geschlafen, wurde von einem Blitz aus dem Schlaf gerissen – „als ob tausend Blitze gleichzeitig aufblitzten“ -, fühlte sich fliegen und hörte den ohrenbetäubenden Knall einer Explosion. Er wurde ohnmächtig. Als er wieder zu sich kam, lag er unter hohen Bäumen zwischen verbogenen Metallteilen.
PHILIPPINEN MAGAZIN – TAGESGESCHICHTE – Heute in der philippinischen Geschichte, am 17. März 1957, starb Präsident Ramon Magsaysay bei einem Flugzeugabsturz in Cebu
Magsaysays Vizepräsident Carlos P. García, der sich zum Zeitpunkt der Tragödie auf einem Staatsbesuch in Australien befand, übernahm die Amtsgeschäfte für die letzten acht Monate von Magsaysays Amtszeit.
An Magsaysays Beerdigung am 22. März 1957 auf dem Manila North Cemetery nahmen schätzungsweise zwei Millionen Menschen teil.
Magsaysay engagierte sich aktiv im Kampf gegen die Ausbreitung des Kommunismus in Asien. Er machte die Philippinen zum Mitglied der Südostasiatischen Vertragsorganisation (SEATO), die am 8. September 1954 in Manila gegründet wurde.
Magsaysays aktive Koordination mit der japanischen Regierung führte zum Reparationsabkommen zwischen den Philippinen und Japan, das die japanische Regierung zur Zahlung von 550 Millionen US-Dollar als Reparationsfonds für Kriegsschäden auf den Philippinen verpflichtete.
Am 11. August 1955 verabschiedete der Kongress ein Gesetz, das Magsaysay ermächtigte, große Ländereien aufzuteilen und an Pächter zu verteilen.
Um das Andenken an Magsaysay zu ehren und aufrechtzuerhalten, stiftete der Rockefeller Brothers Fund 1957 den Ramon Magsaysay Award.
Quellen:
- Quijano de Manila, The death of The Guy, Philippines Free Press, March 18, 1961
- Philippine News Agency archives
Sun, 17 Mar 2024 04:16:58 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN
Quelle : TAGESGESCHICHTE: Heute in der philippinischen Geschichte, am 17. März 1957, starb Präsident Ramon Magsaysay bei einem Flugzeugabsturz in Cebu – PHILIPPINEN MAGAZIN