PH leiht sich 24,9 Mrd. Peso für die Sanierung von „Odette“

  • Die Regierung wird das 500-Millionen-Dollar-Darlehen (etwa 24,96 Milliarden Pesos) der Weltbank für den Wiederaufbau der vom Taifun betroffenen Gebiete in Anspruch nehmen, sagte das Finanzministerium.

    „Die Finanzierung des Wiederaufbaus nach dem Taifun ist durch den kürzlich unterzeichneten 500-Millionen-Dollar-Kredit der Weltbank gesichert. Nach der Ausrufung des nationalen Notstandes werden die erforderlichen Mittel sofort abgerufen“, sagte Finanzminister Carlos Dominguez 3rd am Dienstag.

    Er bezog sich dabei auf das vierte Darlehen der Weltbank für die Entwicklungspolitik im Bereich des Katastrophenrisikomanagements mit der Option eines aufgeschobenen Mittelabrufs, das am 17. November 2021 genehmigt wurde. Es stellt 500 Millionen Dollar zur Verfügung, die die Philippinen sofort nutzen können, um die finanziellen Folgen von Katastrophen und Krankheitsausbrüchen zu bewältigen.

    Der in Washington ansässige multilaterale Kreditgeber hat erklärt, dass das Land auf die Gelder zugreifen kann, wenn die Regierung aufgrund einer drohenden oder bereits eingetretenen Naturkatastrophe den Notstand ausruft oder einen gesundheitlichen Notstand ausruft.

    Aufgrund der von „Odette“ angerichteten Zerstörungen wurde für eine Reihe von Provinzen in den Visayas und Mindanao der Katastrophenzustand ausgerufen. Präsident Rodrigo Duterte hatte zuvor versprochen, 4 Mrd. P für Hilfs- und Wiederaufbaumaßnahmen in den Visayas und Mindanao bereitzustellen.

    Laut Dominguez wurde die Weltbank über den bevorstehenden Antrag der Regierung auf Finanzierung „in Kenntnis gesetzt“.

    „Der Betrag, der in Anspruch genommen werden kann, wird festgelegt, sobald die jeweiligen Stellen dem Ministerium für Haushalt und Verwaltung/Finanzministerium die Zahlen vorlegen und vom Präsidialamt genehmigt werden“, erklärte er.

    Die Weltbank erklärte, dass der gesamte Darlehensbetrag für drei Jahre nach Abschluss des Projekts zur Verfügung stehen wird.

    „Dadurch erhält die Regierung Zugang zu sofortiger Liquidität, um die Kosten von Schocks besser zu bewältigen und die philippinische Bevölkerung zu schützen. Die Regierung kann diese Schutzlinie bei der Weltbank bis zu einer Gesamtlaufzeit von 15 Jahren verlängern“, betonte sie.

    Quelle: Manila Times


    Wed, 22 Dec 2021 00:47:34 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN

    Quelle : https://www.philippinen-nachri…die-sanierung-von-odette/