SONNTAGSTHEMA – FESTIVALS – Pintados Festival in Tacloban

  • Das Nationalmuseum der Philippinen präsentiert Ihnen ein weiteres farbenfrohes Fest im Land – das Pintados-Festival, das in den Visayas gefeiert wird. In der Stadt Passi in Iloilo findet das Pintados-Festival in der dritten Märzwoche statt, aber in der heute konzentrieren wir uns auf das Pintados-Kasadyaan-Festival in Leyte, das am 29. Juni gefeiert wird, dem Festtag von Señor Santo Niño de Leyte.

    Historische Aufzeichnungen legen nahe, dass das erste Bild des Jesuskindes 1888 von spanischen Missionaren auf die Insel Leyte gebracht wurde. Das Pintados-Festival geht auf die Gründung der Pintados Foundation, Inc. im Jahr 1986 durch die Einwohner von Tacloban zurück, die damit begannen, religiöse kulturelle Aktivitäten zu Ehren des Señor Santo Niño zu organisieren. Ein Jahr später, am 29. Juni, fand das erste Pintados-Festival statt, das später mit dem Kasadyaan-Festival zusammengelegt wurde. Da der Begriff kasadya-an in der Visayan-Sprache Heiterkeit oder Glück bedeutet, stellt das Festival den einzigartigen und farbenfrohen historischen Hintergrund von Leyte dar.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - SONNTAGSTHEMA - FESTIVALS - Pintados Festaval in TacolobanPHILIPPINEN MAGAZIN – SONNTAGSTHEMA – FESTIVALS – Pintados Festaval in Tacoloban

    PHILIPPINEN MAGAZIN - SONNTAGSTHEMA - FESTIVALS - Pintados Festaval in TacolobanPHILIPPINEN MAGAZIN – SONNTAGSTHEMA – FESTIVALS – Pintados Festaval in Tacoloban

    Mit diesem Fest wird nicht nur das Fest des Santo Niño gefeiert, sondern auch der vorspanischen Tradition des Tätowierens unter den Kriegern, den sogenannten Pintados, gedacht. Der spanische Ordensbruder Pater Ignacio Francisco Alcina S.J. erwähnte in seiner „Historia de las Islas e Indios de Bisayas 1668“, dass fast alle Visayaner Tätowierungen hatten, außer den Kindern und den Asug (Homosexuellen), was darauf hindeutet, dass diese Tradition nicht nur auf Krieger beschränkt ist.

    Während des Pintados-Kasadyaan-Festes finden mehrere Veranstaltungen statt – das Fest der Feste von Leyte, die rituelle Tanzvorführung der Pintados und der Pagrayhay (oder pagrayhak, was so viel wie feiern bedeutet) für die große Parade. Verschiedene Gemeinden der Provinz nehmen daran teil und versammeln sich in Tacloban City, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Aus diesem Grund soll das Fest ein Gefühl des Stolzes und der Solidarität fördern, da jede Gemeinde ihre eigene lokale Folklore und Legenden präsentiert.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - SONNTAGSTHEMA - FESTIVALS - Pintados Festaval in TacolobanPHILIPPINEN MAGAZIN – SONNTAGSTHEMA – FESTIVALS – Pintados Festaval in Tacoloban

    Die Volkstänze, die während des Festes aufgeführt werden, stellen die vorspanischen Praktiken unserer Vorfahren dar, zu denen die Anbetung von Götzen und die Darbietung von indigener Musik und Epen gehören. Die Tänzerinnen und Tänzer ziehen in farbenfrohen Gewändern durch die Straßen der Stadt und tragen komplizierte Körperbemalungen, die aus verschiedenen Formen, Figuren und Farben bestehen, als ob sie eine Rüstung tragen würden. Das Fest schließt mit einer fröhlichen Feier oder einer traditionellen philippinischen Fiesta ab.


    Sun, 09 Jul 2023 00:26:28 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN

    Quelle : https://www.philippinen-nachri…dos-festival-in-tacloban/