Was Reisenden sagen:
„Die Gemeinde Bulusan, Sorsogon, ist von üppigem tropischen Grün umgeben. Der Bulusan Volcano National Park, der Stolz des Ortes, liegt am Fuße des viertaktivsten Vulkans des Landes und dient als Zufluchtsort für eine Vielzahl von Pflanzen und Vögeln. Die Gäste können einen Führer mieten, um das Gebiet zu erkunden, oder sie können einfach ein Kajak mieten (etwa 100 Pesos pro Boot), um auf dem klaren Wasser zu paddeln. Der Park verfügt über Hängebrücken, von denen aus man die Landschaft aus der Vogelperspektive betrachten kann, sowie über verschiedene Wanderwege und Rastplätze.“
PHILIPINEN MAGAZIN – REISEZIELE/AUSFLÜGE – Bulusan Volcano Natural Park
Der Vulkan-Nationalpark Mt. Bulusan ist ein wichtiges Wassereinzugsgebiet für die Provinz Sorsogon und ein Zentrum der biologischen Vielfalt, in dem einige fast bedrohte und gefährdete endemische Vogelarten sowie endemische Pflanzenarten leben. Das Engagement von FPE hat dazu beigetragen, den übermäßigen Verbrauch durch die Förderung von CBRM einzudämmen.
Submontaner Wald und See-Ökosystem
Schutzstatus
Nationalpark (Proklamation des Präsidenten Nr. 412)
Fläche
3.673 Hektar
Biogeografische Merkmale
Ein wichtiges Wassereinzugsgebiet, das den Wasserbedarf der Provinz Sorsogon deckt.
Er ist bekannt für seine heißen und kalten Quellen, geothermischen Felder und einen kleinen Kratersee – Bulusan – der inmitten eines Waldes voller Weinreben, wilder Orchideen und Riesenfarne glitzert.
Der Bulusan Volcano Natural Park gilt als einer der letzten intakten Wälder in der Region Bicol und im ganzen Land.
Flora
Zwei endemische Pflanzen aus Bulacan – eine Wasserpflanze, Schefflera bulusanicum, und ein Farn, Prenephrium bulusanicum
Tierwelt
Heimat einiger vom Aussterben bedrohter und gefährdeter Vögel wie dem Luzon-Bleeding-Heart (Gallicolumba luzonica) und dem Philippinen-Adler (Spizaetus philippensis)
Ressourcen für den Lebensunterhalt
Brandrodung beim Anbau von Nutzpflanzen, anhaltender Holzeinschlag in kleinem Umfang sowie Sammeln und Jagen von Wildtieren
Andere Themen von Bedeutung
Der erste aufgezeichnete Ausbruch des Vulkans Bulusan war 1852, gefolgt von mehreren Ausbrüchen bis 1916, die Schlamm und Asche ausstießen und Erdrutsche verursachten. Ab 1933 ruhte der Vulkan 45 Jahre lang. Der letzte aufgezeichnete Ausbruch war 1983.
SORSOGON
TOURSTISCHE BESCHREIBUNG DER PROVINZ SORSOGON
PHILIPINEN MAGAZIN – REISEZIELE/AUSFLÜGE – Bulusan Volcano Natural ParkFri, 08 Dec 2023 07:42:22 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN
Quelle : REISEZIELE/AUSFLÜGE – Bulusan Volcano Natural Park – PHILIPPINEN MAGAZIN