Talong Festival feiert die gute Ernte der Bauern in Pangasinan

  • VILLASIS, Pangasinan - Der Duft verschiedener Auberginengerichte und Desserts, die farbenfrohen Kostüme der Straßentänzer und die übliche Gastfreundschaft dieser Stadt begrüßten am Freitag Einwohner und Besucher des Talong (Auberginen)-Festivals 2024.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - TOURISMUS-NACHRICHTEN - Talong Festival feiert die gute Ernte der Bauern in PangasinanPHILIPPINEN MAGAZIN - TOURISMUS-NACHRICHTEN - Talong Festival feiert die gute Ernte der Bauern in Pangasinan

    Die Stadtverwaltung verzichtete auf das Pinakbet sa Kawa (ein Gericht aus verschiedenen Gemüsesorten, die in einem großen flachen Topf in Fischsoße gebraten werden) und stellte das wichtigste landwirtschaftliche Produkt der Stadt, die Aubergine, in den Mittelpunkt des Kochfestes.

    Der Wettbewerb wurde in freier Form durchgeführt, wobei 25 Beiträge aus jedem der Dörfer der Stadt vor Ort gekocht wurden.

    Der erste Preis ging an die Reiskuchen-Aubergine aus Barangay Unzad, gefolgt von der gefüllten Aubergine mit Yakiniku-Sauce aus Barangay Lipay und dem Royale Bibingkang Talong aus Barangay Amanperez.

    Das diesjährige Fest ist das 16. seit es 2006 als Marketingstrategie ins Leben gerufen wurde, um die Stadt als Haupterzeuger von Auberginen und anderen Gemüsesorten in Nord-Luzon zu vermarkten.

    Das Fest, das Teil des neuntägigen Stadtfestes von Villasis ist, wurde dieses Jahr aufgrund von Budgetbeschränkungen vereinfacht, aber sein Kern ist immer noch derselbe - die gute Ernte der Bauern im letzten Jahr zu feiern, sagte Bürgermeister Nonato Abrenica.

    "Es hat etwas gefehlt, wir haben nicht das Pinakbet sa Kawa und das Konzert am Abend. Aber ich bin glücklich und zufrieden, denn alle Aktivitäten wurden ordnungsgemäß abgehalten, und unsere Mitbürger aus den Dörfern kamen in die Stadt, um zuzuschauen", sagte er auf Philippinisch, während er versprach, im nächsten Jahr ein größeres Fest zu veranstalten und mit der Planung dafür früher zu beginnen.

    Abrenica sagte, er sei dankbar, dass die örtlichen Landwirte keine Probleme, wie z. B. mit Schädlingen, hatten.

    Er lehnte es jedoch ab, Angaben über die gesamte Auberginenproduktion und das Einkommen im Jahr 2023 zu machen, da die Daten noch konsolidiert würden.

    Stadtrat Crisanto Balila bestätigte die Aussagen des Bürgermeisters über den Markt für die Auberginenproduktion der Stadt.

    Er sagte, dass die Auberginenbauern in der Regel zweimal im Jahr während der Trockenzeit pflanzen und dazwischen andere Gemüsesorten wie Okra, Chili und Tomaten sowie Mais und Reis anbauen.

    Während der Großteil des Gemüses nach Metro Manila transportiert wird, bringen die Landwirte ihre Erzeugnisse auch auf den städtischen Bagsakan-Markt, auf dem die Produkte zum Großhandelspreis verkauft werden, und auf den nahe gelegenen Bagsakan-Markt von Urdaneta City.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - TOURISMUS-NACHRICHTEN - Talong Festival feiert die gute Ernte der Bauern in Pangasinan PHILIPPINEN MAGAZIN - TOURISMUS-NACHRICHTEN - Talong Festival feiert die gute Ernte der Bauern in Pangasinan

    PANGASINAN

    TOURISTISCHE BESCHREIBUNG DER PROVINZ PANGASINAN


    Tue, 23 Jan 2024 07:36:51 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN

    Quelle : Talong Festival feiert die gute Ernte der Bauern in Pangasinan – PHILIPPINEN MAGAZIN