…aus der philippinischen Presse



  • PRESSESCHAU VON HEIKO ECKARD

    Montag, den 26. August 2019

    (zum Bild: Heldengedenktag)

    National Heroes Day… – …ist heute. Da ich letzten Donnerstag dazu geschrieben habe, bleibt heute nur die Mahnung, bitte an Jose Rizal, Andres Bonifacio, Emilio Aguinaldo, Apolinario Mabini, Marcelo del Pilar, Sultan Dipatuan Kudarat, Juan Luna, Melchora Aquino und Gabriela Silang zu denken.

    Hierzu passt eine Meldung des “PhilStar”, dass der Abgeordnete Johnny Pimentel kuerzlich ein Gesetz eingebracht hat, man moege das Hauptquartier der AFP (Armed Forces of the Philippines), Camp Aguinaldo, benannt nach dem National-Helden, umbenennen in Camp General Antonio Luna – Bruder des National-Helden Juan Luna – weil der “von Historikern als der brillanteste und faehigste der philippinischen Generale waehrend des Philippinisch-Amerikanischen Krieges beschrieben wurde”. Pimentel fuehrte aus, dass Luna geruehmt wurde “den Guerilla-Krieg schon vor Chinas Mao Tse-tung, Vietnams Ho Tschi-minh und Vo Nguyen Giap ins Spiel zu bringen”.

    Ich weisz nicht, ob nun ein Guerilla-Krieg gegen die Amerikaner das Leitbild fuer die Armee abgeben soll, aber jeder hat seine eigenen Helden. Wenn es mit der Umbenennung nicht klappt, koennte man ihm vielleicht einen eigenen Feiertag einrichten, es sind ja noch ein paar Werktage im Jahr frei.

    Ein Leserhinweis… – …brachte mich auf die Web-Seite “http://www.klimafakten.de”, wo dargestellt ist, dass es sehr wohl einen wissenschaftlichen Konsens gibt, der Klimawandel sei hauptsaechlich menschlichem Treiben zu verdanken. Da war ich gestern frueh noch skeptisch, sehe das nun aber auch so.

    Skeptisch bleibe ich dennoch, ob sich dieses Treiben aendern laesst. Anlass dazu gibt mir auch wieder die gestrige Kolumne von Mauro Gia Samonte in der “Times” mit dem Titel “Exploring the depths of China-Philippines sea row”. Er sieht zwei Maechte am Werk. China, das keinen rechts-verbindlichen Code of Conduct fuer die South China Sea akzeptiert, sondern bilateral verhandelt – bei den alten Roemern hiesz das “divde et impera ~ teile und herrsche”. Das wird sich kaum aendern, selbst wenn Praesident Rodrigo Roa Duterte das Thema bei seinem Treffen mit Xi Jinping zur Sprache bringt. Am Wochenende erklaerte der Sprecher des chinesischen Auszen-Ministeriums Geng Shuang: “Zu allererst mal hat sich Chinas Position, was die Schiedsgerichtsbarkeit in der South China Sea angeht, nicht geaendert. Die Fakten haben bewiesen, dass es gut fuer den Frieden und die Stabilitaet in der Region ist, wenn wir dieses Problem richtig angehen.” Aehnliches hatte kuerzlich Chinas Botschafter Zhao Jianhua gesagt.

    Auf der anderen Seite die USA, die von der “Freiheit der Meere” zwar reden, es geht ihnen aber um den Manila-Graben. Und da erinnere ich, dass ich das Stichwort schon mal auf dem Tapet hatte, naemlich im November 2018. Da las ich in der “Wikipedia”: “Der Manila-Graben ist ein ozeanischer Graben im Pazifischen Ozean, westlich der Inseln Luzon und Mindoro auf den Philippinen. Der Graben erreicht eine Tiefe von etwa 5.400 Metern, im Gegensatz zur durchschnittlichen Tiefe des Suedchinesichen Meeres von etwa 1.500 Metern.

    Und schon damals schrieb Samonte in der “Times”: “Die USA wollen die South China Sea kontrollieren, denn es ist genau dort – speziell im Manila-Graben – wohin sie ihre Nuklear-U-Boote manoevrieren koennen, um Nuklear-Raketen auf die Ost-Kueste von China feuern zu koennen, wo die chinesische Bevoelkerung und die Industrie konzentriert sind. Von weiter entfernten Plaetzen abgefeuert, in Australien oder Guam zum Beispiel, koennten solche Raketen von Chinas High-Tech Abwehrwaffen weit vor den Zielen heruntergeholt werden.

    Um dagegenhalten zu koennen baut China Inseln in der South China Sea zu einer Verteidigungs-Linie aus, auch wenn einst US-General George S. Patton solch feste Anlagen als “Monumente menschlicher Dummheit” bezeichnete. Doch anstatt die Welt gegen chinesisches Macht-Streben zu einigen, treibt ein durchgeknallter Egomane im Weiszen Haus sie auseinander und setzt dabei selbstherrlich auf die Schlagkraft seiner Atom-U-Boote. Es ist das Los der Philippinen, geo-politisch unguenstig zwischen den beiden Rivalen um die Weltherrschaft zu liegen. Wie will Praesident Duterte sich da heraushalten?

    Dazu faellt mir nur noch Matthias Claudius ein: “So legt euch denn, ihr Brueder | In Gottes Namen nieder, | Kalt ist der Abendhauch…

    Saysay sa adlaw – Makapakatulog ang imong mga istorya.

    tulog schlafen + makapaka… V/G makapakatulog kann schlaefrig machen, ang best. Art., imong ~ imo nga Genitiv von ikaw du + Verbinder, mga bildet Plural, istorya Geschichte

    Satz des Tages – Deine Geschichten lassen mich einschlafen.



    Gemaesz “Manila Times”, “Manila Bulletin”, “PhilStar” u.a.


    Sun, 25 Aug 2019 23:52:27 +0000 - PHILIPPINEN NACHRICHTEN & MAGAZIN

    Quelle : https://www.philippinen-nachri…ilippinischen-presse-647/