…aus der philippinischen Presse



  • PRESSESCHAU VON HEIKO ECKARD

    Dienstag, den 7. April 2020

    (zum Bild: Präsident Rodrigo Duterte sagt seiner Verwaltung die Bürokratie zu kürzen)

    Etwas unscharf… – …klingt die Meldung, Praesident Rodrigo Roa Duterte sei “geneigt ~ inclined”, die erweiterte Gemeinschafts-Qurantaene ueber Luzon bis zum 30. April zu verlaengern. In einer TV-Ansprache spaet gestern Abend – die ich nicht gesehen habe, um 10 bin ich im Bett – sagte er, wie ich heute frueh bei “PNA” lese: “Wenn Sie es wirklich wissen moechten, haben wir es bereits zuvor besprochen. Wir sind geneigt (inclined), die Sperre bis zum 30. April zu verlaengern. Dann schauen wir mal.

    Ich zitierte gestern bereits einige Fuersprecher der Verlaengerung, das muss ich hier nicht wiederholen. So bringt das “Bulletin” auch einen Artikel “Support for lockdown extension snowballs”, immer mehr sprechen sich dafuer aus, so auch der Ratgeber des Praesidenten fuer Unternehmer-Angelegenheiten, Joey Concepcion, der gestern sagte, dass 90 Prozent der Unternehmer und Geschaefts-Eigner fuer eine Verlaengerung sind.

    Von daher kann man die Entscheidung als getroffen betrachten. Ich wuesste nicht, welches umwerfende Ereignis bis Ostern daran noch ruetteln koennte.

    Problematisch… – …ist jedoch die Verteilung von Hilfsguetern und finanzieller Unterstuetzung. Der “Standard” stellt fest: “Confusion mars subsidy delivery” und der “Tribune” nennt die Dinge beim Namen: “Bureaucracy tougher than virus”.

    Von daher muss ich meinen Aerger ueber die Berichterstattung von “CNNPhil” herunterschlucken. Von den 30 Minuten Sendezeit plauschte Anchor-Woman Pia Hontiveros gestern 10 Minuten mit Vize-Praesidentin Leni Robredo am Telefon ueber deren Unterstuetzung der “Helfer an der Front”, wozu Videos gezeigt wurden, die das Amt der Vize-Praesidentin freundlicherweise zur Verfuegung gestellt hatte. Da die “NewsNight” zu einem Groszteil aus Werbung besteht, blieb dann nur kurz Zeit, eine Familie in irgendeinem Armenviertel zu zeigen, die noch keine Unterstuetzung vom DSWD (Department for Social Welfare and Development) – sprich: von Regierungsseite – erhalten hat.

    Die Kritik ist nach 3 Wochen Quarantaene nur zu berechtigt, denn ein Tageloehner ohne Ruecklagen muesste da schon verhungert sein, wenn er sich nicht wie auch immer ueber Wasser haelt.

    Mein Aerger bezieht sich darauf, dass “CNNPhil” sich auf alles konzentriert, was sich gegen Duterte verwenden laesst, so wie die amerikanische Mutter “CNN” an US-Praesident Donald Trump kein gutes Haar finden kann. Nimmt man hinzu, dass Pias Schwester Risa als Senatorin gegen alles ist, was vom Praesidenten kommt, so hat man ein ideales Gespann fuer Medien-Politik.

    Gestern war eine Gelegenheit, die gute Samariterin Leni grosz rauszubringen, und den Praesidenten dagegen abstinken zu lassen. Dutertes Problem ist, dass er die Corona-Seuche mit einer Beamtenschaft bekaempfen muss, die von der Red Tape-Seuche befallen ist. “Red tape” laesst sich mit “Papierkrieg” oder “Amtsschimmel” uebersetzen.

    Gute Besserung… – …wuensche ich UK-Premier Boris Johnson, der im Maerz an Covid-19 erkrankte, und den man gestern auf die Intensiv-Station verlegte. Moege es ihm nicht wie Moses ergehen, der sein Volk aus der aegyptischen [~ europaeischen] Knechtschaft fuehrte, das gelobte Land dann aber nicht betreten durfte.

    Johnson uebergab die Amtsgeschaefte an Auszen-Minister Dominic Raab, “to deputize for him where necessary”.



    Gemaesz “PNA”, “Manila Bulletin”, “Manila Standard”, “Daily Tribune”, „CNNPhil“ u.a.

    Mein Name ist Heiko Eckard. Ich wurde 1946 in Werries – Deutschland – geboren, besuchte das Neusprachliche Gymnasium in Hamm, studierte Philosophie und Mathematik in Münster und arbeitete als Programmierer in München, Nürnberg und Fürth. Nach meiner Pensionierung ging ich 2011 mit meiner Frau Ofelia Villaflores Eckard in ihre Heimat, General Santos City – Philippinen. Auf dieser Seite beschreibe ich, was mir aus der philippinischen Presse ins Auge sticht.

    Die Presseschau von Heiko Eckard wird mit seiner Einwilligung und Erlaubnis in den PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN veröffentlicht


    Tue, 07 Apr 2020 00:01:12 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN

    Quelle : https://www.philippinen-nachri…ilippinischen-presse-869/