MEIN SONNTAGSTHEMA – FLÜSSE DER PHILIPPINEN – Der Agusan



  • PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN SONNTAGSTHEMA - FLÜSSE DER PHILIPPINEN - Der AgusanPHILIPPINEN MAGAZIN – MEIN SONNTAGSTHEMA – FLÜSSE DER PHILIPPINEN – Der Agusan

    Der Agusan-Fluss liegt im nordöstlichen Teil der Insel Mindanao und verläuft den größten Teil der Region Caraga und einige Teile von Davao de Oro , die durch ihn entwässert werden. Er ist der drittgrößte Fluss des Landes, nach dem Cagayan-Fluss und dem Rio Grande de Mindanao, mit einem Gesamteinzugsgebiet von 11.937 Quadratkilometern und einer geschätzten Länge von 349 Kilometern ab seinem Ursprung.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN SONNTAGSTHEMA - FLÜSSE DER PHILIPPINEN - Der AgusanPHILIPPINEN MAGAZIN – MEIN SONNTAGSTHEMA – FLÜSSE DER PHILIPPINEN – Der Agusan

    Das Quellgebiet des Flusses befindet sich in den Bergen von Davao de Oro, nahe seiner Grenze zu Davao Oriental und östlich von Tagum. Er fließt durch das breite Tal des Agusan-Flusses, das von Süden nach Norden 177 Kilometer misst und zwischen 32 und 48 Kilometer breit ist. Schließlich mündet er an seiner Mündung in Butuan in die Bucht von Butuan.

    Eines der herausragenden Merkmale des Agusan-Flussbeckens ist das Vorhandensein des Agusan-Sumpfes (TOURISTISCHE BESCHREIBUNG) mit einer Gesamtfläche von 19.197 Hektar. Das Sumpfgebiet dient als Hochwasserrückhaltebecken für den Agusan-Fluss, wodurch der hohe Wasserabfluss, der zu Sturzfluten am Unterlauf des Flusses führt, reduziert wird. Darüber hinaus beherbergt das Moor einzigartige und unberührte Lebensräume wie den Sago- und Torfmoorwald und ist die Heimat einer gefährdeten und endemischen Flora und Fauna. Infolgedessen wurde es 1996 vom damaligen Präsidenten Fidel V. Ramos zum Naturschutzgebiet erklärt.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN SONNTAGSTHEMA - FLÜSSE DER PHILIPPINEN - Der AgusanPHILIPPINEN MAGAZIN – MEIN SONNTAGSTHEMA – FLÜSSE DER PHILIPPINEN – Der Agusan

    Wichtige Bevölkerungszentren gruppieren sich um die Bucht und umfassen Butuan, Cabadbaran und Buenavista

    Trotz früher spanischer Kontakte und missionarischer Aktivitäten im 17. Jahrhundert ist der größte Teil des Tals von den Magahat, Mamanua, Manobo, Higahon, Mandaya und Bagobo nur spärlich besiedelt geblieben. Mit dem Aufkommen von Holzfällern und eingewanderten Arbeitern sind viele dieser Gruppen weiter ins Landesinnere gezogen. Bis Anfang der 1960er Jahre, als eine Straße fertiggestellt wurde, die Butuan mit der südlich gelegenen Stadt Davao verband, war der Agusan, der auf einer Länge von 260 mit kleinen Schiffen befahrbar ist, die einzige Zugangsroute ins Landesinnere.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - MEIN SONNTAGSTHEMA - FLÜSSE DER PHILIPPINEN - Der AgusanPHILIPPINEN MAGAZIN – MEIN SONNTAGSTHEMA – FLÜSSE DER PHILIPPINEN – Der Agusan

    Die produktive Forstindustrie konzentriert sich entlang des sumpfigen Mittellaufs des Agusan. Holzfäller, Kaufleute und Händler leben auf riesigen Holzflößen, die an riesigen Bäumen verankert sind. Entlang seines Unterlaufs liegen ausgedehnte Plantagen mit Kokosnuss, Reis, Bambus und verschiedenen Früchten. Reis ist die Hauptnahrungsmittelpflanze, und Kokosnuss ist die wichtigste Cash-Pflanze. Landwirtschaft und Subsistenzfischerei sind weitere wirtschaftliche Aktivitäten.




    Sun, 30 Aug 2020 05:53:18 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN

    Quelle : MEIN SONNTAGSTHEMA – FLÜSSE DER PHILIPPINEN – Der Agusan – PHILIPPINEN MAGAZIN mit NACHRICHTEN