Tonnen von Abfall in den Flüssen von Central Luzon gesammelt



  • Moreno sagte, dass die Sauberkeit der Bucht von Manila seit dem Beginn vor zwei Jahren große Fortschritte gemacht habe, dass aber noch viel zu tun sei.

    SAN FERNANDO, PAMPANGA – Insgesamt 23.000 Tonnen Abfall wurden vom Ministerium für Umwelt und natürliche Ressourcen (DENR) eingesammelt, nachdem es Säuberungsaktionen an wichtigen Zuflüssen in Zentral-Luzon durchgeführt hatte, die mit der Manila Bay verbunden sind.

    Paquito Moreno, geschäftsführender Direktor des DENR in der Region 3, gab bekannt, dass die 23.000 Tonnen Müll erst seit Januar dieses Jahres gesammelt wurden, und verwies auf die massiven Abfälle, die in die Manila Bay gekippt wurden.

    Er fügte hinzu, dass die Anzahl der Abfälle nach dem Start des Kampfes für die Manila-Bucht zugenommen hat, wobei er feststellte, dass 2019 nur 1.400 Tonnen gemischter Abfälle gesammelt wurden.

    „Wir haben unsere Bemühungen zur Reinigung unserer Flüsse durch Rodung von Flüssen und Bächen in Bataan, Bulacan, Pampanga, Tarlac und Nueva Ecija verdoppelt. Bei der Rodung handelt es sich um die maschinelle Beseitigung von Abfällen, die sich bereits auf dem Grund der Flüsse abgelagert haben“, sagte Moreno.

    Der DENR-Beamte sagte, dass die Fortschritte bei der Säuberung der Bucht von Manila seit dem Beginn vor zwei Jahren sehr groß seien, aber es gebe noch viel zu tun.

    Mindestens 420 Estero-Ranger wurden vom DENR in der Region eingesetzt, um die Flüsse und Nebenflüsse zu überwachen und bei Bedarf Säuberungsaktionen durchzuführen.

    Außerdem wurden in Bulacan, Bataan und Pampanga insgesamt 125 Müllfallen aufgestellt, um zu verhindern, dass feste Abfälle die Küsten der Manila Bay erreichen.

    Moreno appellierte an die Öffentlichkeit, ihre festen Abfälle ordnungsgemäß zu entsorgen und die Bemühungen der Regierung zur Rettung der Manila Bay zu unterstützen.

    „Wir ermutigen jeden, seine festen Abfälle zu Hause zu trennen und den Gebrauch von Einwegplastik zu vermeiden, da dies zur Reduzierung der täglichen Müllproduktion beitragen wird“, sagte Moreno.



    Quelle: Daily Tribune


    Mon, 23 Aug 2021 23:45:58 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN

    Quelle : https://www.philippinen-nachri…-central-luzon-gesammelt/