Unterwegs mit dem allmächtigen Pedicab

  • Die so verschlafene Universitätsstadt Dumaguete wurde schon immer vom „Pedicab“ angetrieben. Der Begriff „Pedicab“, den wir Einheimischen hier in Dumaguete oft für unser Hauptverkehrsmittel verwenden, ist eigentlich ein falscher Name. Pedicab sollte eigentlich pedalbetrieben sein! Wir, die relativ neue Generation der Dumaguetenos, stellen uns oft dieselbe Frage, die Sie sich vielleicht gerade stellen: Wenn es nicht pedalbetrieben ist, warum dann Pedicab nennen? Nun, unsere Großeltern haben uns erzählt, dass, als Dumaguete von bisikleta-betrieben auf motorradbetrieben umgestiegen ist, sie es einfach gewohnt waren, dieses Verkehrsmittel als „Pedicab“ zu bezeichnen.

    Dumaguete Pedicab

    PHILIPPINEN MAGAZIN - PHOTO OF THE DAY - Unterwegs mit dem allmächtigen PedicabPHILIPPINEN MAGAZIN – PHOTO OF THE DAY – Unterwegs mit dem allmächtigen Pedicab

    Zu Beginn des 21. Jahrhunderts, als sich das primäre öffentliche Verkehrsmittel in Städten auf der ganzen Welt schnell weiterentwickelte, war gerade die Zeit gekommen, als das Taxi in dieser malerischen und schönen Stadt eingeführt wurde. Aber das Taxiverkehrssystem, das hier in Dumaguete eingeführt wurde, ist nicht so wie in den großen Städten auf den Philippinen. Taxis sind hier normalerweise am Flughafen zu sehen und haben keinen Taxameter. Das System ähnelt eher dem des Mietwagens. Die Dumaguetenos haben bereits vorausgesagt, dass das Taxiverkehrssystem in Cebu oder Manila hier nie florieren wird. Warum? Nun, weil die Stadtfläche noch nicht so groß ist. Wenn Sie irgendwohin wollen, können Sie einfach ein Pedicab heranwinken, und mit dem richtigen Fahrpreis (der bei P8.00 beginnt), bringt Sie der Manong-Fahrer dorthin!

    Ein Pedicab rast durch eine der belebten Straßen von Dumaguete. Wer sagt, dass unser Pedicab nicht so schnell fahren kann?

    Unterschätzen Sie niemals dieses schlanke, aber ultraleistungsfähige Verkehrsmittel. Wenn das Taxi 5 Personen in einem Trip befördern kann, kann das Pedicab das Gleiche problemlos tun. Aber das Design dieses robusten Fahrzeugs kann mehr packen als erwartet! Obwohl dies in der Innenstadt nicht erlaubt ist, sieht man diese Draufgänger oft auf den nahegelegenen Landstraßen. Diese überfüllten Taxis nennen wir normalerweise „Habal-Habal“. Nun, auf diesem Niveau könnte das Taxi niemals unser Pedicab schlagen! Man quetscht sich etwa 9 Personen in die Kabine, während hinten und oben Fracht transportiert wird.

    Nun, ich denke, Sie würden mir zustimmen, wenn ich es „Das Allmächtige Pedicab“ nenne!

    The amazing PEDICABS of DUMAGUETE


    Wed, 14 Feb 2024 10:48:55 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN



    Quelle : Unterwegs mit dem allmächtigen Pedicab – PHILIPPINEN MAGAZIN