FOTO – Die Zukunft aus der Hand lesen lassen

  • Im geschäftigen Herzen des öffentlichen Marktes von Dumaguete City, wo sich der Duft frischer Produkte mit dem Geschnatter der Verkäufer vermischte, bot sich mir ein faszinierender Anblick – eine Handleserin mit ihrem Kunden, die inmitten des Chaos auf der Marktstraße die Geheimnisse des Schicksals ergründeten.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - FOTO DES TAGES - Die Zukunft aus der Hand lesen lassenPHILIPPINEN MAGAZIN – FOTO DES TAGES – Die Zukunft aus der Hand lesen lassen

    Neugierig geworden, näherte ich mich den beiden vorsichtig und bat um die Erlaubnis, ihre Begegnung zu dokumentieren. Überraschenderweise hießen sie mich willkommen und erlaubten mir, die Sitzung zu fotografieren und aufzuzeichnen.

    Während ich sie beobachtete, wurde mir klar, dass auf den Philippinen der Glaube an das Übernatürliche und die Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen, einen wichtigen Platz im Leben vieler Menschen einnimmt. Geschichten von Aswang und anderen Gespensterwesen vermischten sich mit dem Wunsch, von Wahrsagern wie dem vor mir um Rat zu fragen.

    Die Klientel war sehr unterschiedlich – einige suchten Einsicht in Herzensangelegenheiten und wollten herausfinden, ob die Liebe ihr Leben verschönern würde oder ob ihre derzeitigen Beziehungen vielversprechend waren. Andere waren Unternehmer und hofften, den Erfolg ihrer Unternehmungen oder die Stabilität ihrer finanziellen Zukunft zu erfahren. In jeder Frage schwang ein Hauch von Hoffnung und Unsicherheit mit, eine Sehnsucht nach Sicherheit in einer unberechenbaren Welt.

    In Quiapo, einem bekannten Zentrum für solche mystischen Dienstleistungen, säumten Manghuhulas die belebten Straßen und boten ihre Fähigkeiten im Tausch gegen einen Blick auf das Schicksal an. Tarotkarten, Handlesen und Glücksbringer waren ihr Handwerkszeug, mit dem sie versprachen, das Verborgene zu enthüllen und den Verlorenen den Weg zu weisen.

    Doch inmitten der Verlockungen der Wahrsagerei begegnete ich einer Frau, die diese Straßen frequentierte und deren Glaube mit jeder Vorhersage, die sich nicht erfüllte, ins Wanken geriet. Ihre Suche nach Liebe führte sie auf Pfade der Enttäuschung und ließ sie an der Wirksamkeit des Trostes zweifeln, den sie in den Worten von Wahrsagern suchte.

    PHILIPPINEN MAGAZIN - FOTO DES TAGES - Die Zukunft aus der Hand lesen lassenPHILIPPINEN MAGAZIN – FOTO DES TAGES – Die Zukunft aus der Hand lesen lassen

    Als ich über diese Begegnungen nachdachte, dachte ich über die Verlockung des Wahrsagens nach – die verlockende Aussicht, von der Zeit verschleierte Geheimnisse zu lüften, der Trost, der in der Illusion der Kontrolle über das Schicksal liegt. Doch in einer Welt, in der Ungewissheit herrscht, in der die Zukunft schwer fassbar ist und sich ständig verändert, liegt die wahre Weisheit vielleicht darin, das Unbekannte anzunehmen und unser eigenes Schicksal mit Mut und Ausdauer zu gestalten.

    Als sich die Handleserin von ihrem Kunden verabschiedete, verließ ich die Marktstraße mit einer neu gewonnenen Wertschätzung für die Feinheiten des Glaubens und die ewige Suche nach Orientierung im Labyrinth des Lebens. Und inmitten der Hektik von Dumaguete City hallten die Echos der geflüsterten Prophezeiungen nach, ein Zeugnis der anhaltenden Faszination für die Geheimnisse, die jenseits unseres Fassungsvermögens liegen.


    Thu, 15 Feb 2024 09:16:53 +0000 - PHILIPPINEN MAGAZIN



    Quelle : FOTO – Die Zukunft aus der Hand lesen lassen – PHILIPPINEN MAGAZIN